Atzenbrugg





 

Tag der Kirchenmusik im Home-Office


aa_Ehrungen_Kirchenchor.jpg

Aufgrund der aktuellen Situation konnte der Tag der Kirchenmusik am 21.11.2020 nicht wie gewohnt mit der Gestaltung der Vorabendmesse und anschließendem gemütlichen Beisammensein stattfinden. Dennoch konnten langjährige und auch neue Mitglieder zu Hause geehrt werden.

Bereits seit 10 Jahren ist Heinz Reisinger als Sänger im Tenor aktiv und erhielt dafür das bronzene Kirchenchor-Abzeichen. Die Altistin Elke Mayer durfte sich nach 20 Jahren im Chor über das silberne Abzeichen freuen. Petra, Helga (Sopran) und Hermann Stich (Bass) sind schon seit 30 Jahren fixer Bestandteil im Chor und durften daher in den eigenen vier Wänden ein goldenes Abzeichen entgegennehmen.
Besonders freut es uns mit Monika und Werner Schüller wieder zwei Neuzugänge in der Chorgemeinschaft begrüßen zu dürfen. Beide bringen viel Erfahrung im Chorsingen mit und konnten diese unter anderem zu Allerheiligen schon unter Beweis stellen. Dieses Hochamt wurde aufgrund der zu diesem Zeitpunkt gültigen Bestimmungen von nur 5 SängerInnen und einer Organistin bestritten und nach nur 2 Proben bravourös gemeistert! Elke Ströger, Barbara und Jakob Pollerus sowie Anna-Maria Pfiel durften sich daher auch über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.
Sollten es die Rahmenbedingungen erlauben, werden wir versuchen, in ähnlicher Besetzung die Weihnachtsfeiertage so weit wie möglich gewohnt feierlich zu umrahmen, bevor die Hochämter in der stillsten Zeit des Jahres tatsächlich einmal ganz still über die Bühne gehen müssten.
Trotz der Einschränkungen konnten mit viel Abstand und Eigenverantwortung erstaunlich viele Proben und Auftritte absolviert werden, die in einem kurzen Video dokumentiert wurden. Dieses kann unter anderem auf der Facebook-Seite des Kirchenchores bewundert werden.
In der Hoffnung, dass ein "normaler" Chorbetrieb möglichst bald wieder möglich ist, freuen wir uns schon auf neue Projekte und Herausforderung, um u.a. das (Pfarr-) Gemeindeleben musikalisch bereichern zu können.
Foto: Kirchenchor
Atzenbrugg, 23.11.2020/Dop




zurück