Atzenbrugg





 

Aufstrebende Startups


aa_Kryptowaehrung.jpg

Schulfreunde gründeten die Firma "Salamantex".
Zahlungen in Kryptowährung, wie Bitcoin werden immer gängiger, jedoch scheuen sich noch viele davor es zu nutzen.


Beschäftigt man sich ein wenig mit der Bezahlung in digitaler Währung, bemerkt man, dass hinter dem jungem Zahlungssystem für den Verbraucher ein wenig komplexes System steckt. Die Sorge darum ist nicht unbegründet.
Der Wert sogenannter Bitcoins & Co kann sich innerhalb von Sekunden ändern. Das bedeutet, dass man sich ein Auto beim KFZ-Händler beispielsweise um 20.000 Bitcoins kauft, der Händler aber das Risiko eingeht, dass sein Einkommen einige Minuten später nur mehr 18.570 Bitcoins wert ist.
Um diesen Wechselkurs zu stabilisieren, haben die Mitarbeiter von Salamantex einen Terminal entwickelt, welcher den Nutzern einen fixen Wechselkurs garantiert. Salamantex ist ein Start-Up Unternehmen, welches momentan noch in Moosbierbaum, aber bald am Bahnhof Tullnerfeld seinen Firmensitz hat. Der Firmenname entstand beim gemütlichen Zusammensitzen im Garten. Er setzt sich aus Salamander ("salaman") und Technik ("tex) zusammen. "Für uns steht der Salamander für Anpassungsfähigkeit aber auch Beständigkeit und das zeichnet auch unsere Produkte aus, die sich stets weiterentwickeln.", so die Firmengründer.
Die Startups kooperieren mit anderen Startups um die Akzeptanz von Kryptowährung zu erhöhen. "Das benutzerfreundliche Bezahlsystem mit integrierter Registrierkasse soll Kryptowährung als innovatives Zahlungsinstrument erhöhen.", so Gründer René Pomassl aus Dürnrohr. Zahlungen mit Bitcoin & Co können in einem einheitlichen Prozess wie bei einer Bankomatzahlung akzeptiert werden.
Nähere Informationen zur Kryptowährung und Benutzung unter www.salamantex.com.

Foto+Text: Hasenhindl
Die Startup-Firma "Salamantex" ist auf Erfolgskurs. Jasmin Schierer, Attila Oravecz, René Pomassl und Katrin Muck (Bildmitte) waren bereits zu Schulzeiten miteinander befreundet.

Atzenbrugg, 18.7.2019/Dop






zurück






Bücherei
Topothek
Job Börse
KommReal Atzenbrugg

90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Hildegard Kellner
70. Geburtstag von Frau Maria Mandl
75. Geburtstag von Frau Leopoldine Mandl
90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Josefine Eismayer
95. Geburtstag von Frau Adele Hartl
Goldenen Hochzeit von Anton und Elisabeth Stich
60. Geburtstag von Ilse Marschall
65. Geburtstag von Frau Ingrid Ziegler
80. Geburtstag von Frau Edith Mittermayer
70. Geburtstag von Frau Juliane Keiblinger
75. Geburtstag von Herrn Franz Quixtner
65. Geburtstag von Frau Maria Wallner
90. Geburtstag von Herren Johann Baumgartner



Abfall-Termine

Mo 22.4. Biotonne
gesamte Gemeinde
Mo 22.4. Gelbe Tonne
Wohnhausanlagen
Do 25.4. Restmüll
Atzenbrugg, Heiligeneich, Moosbierbaum