Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr
Gemeinde-News
6-gruppiger Kindergarten von LR Barbara Schwarz eröffnet!



Bei typischem Herbstwetter konnte Vbgm. Franz Mandl am 7.10.17 eine Reihe von Ehren- und Festgäste sowie Eltern und Kindergartenkinder begrüßen.

In seiner Einleitung wies er darauf hin, dass lt. Aufzeichnungen und Aussagen der älteren Bevölkerung ein Kindergartenbetrieb bereits im Jahre 1938 angeboten wurde. Ab 1961 wurde erstmals ein Kindergartengebäude mit entsprechender Ausstattung eröffnet. 1996 folgte dann ein 4-gruppiger Kindergarten am jetzigen Standort und jetzt erfolgte der Ausbau auf einen 6-gruppigen Kindergarten samt Totalrenovierung des gesamten Gebäudebestandes.
Seit Beginn des Kindergartenjahres kann die Leiterin des Kindergartens Dir. Christa Böck mit ihren Pädagoginnen unsere Kleinen in fünf Gruppen betreuen. Böck erinnert sich, dass zu Beginn der Bauzeit für die Kinder die Baufahrzeuge sehr interessant waren, denn während der gesamten Bauphase herrschte normaler Kindergartenbetrieb. Die Kinder freuten sich irrsinnig, dass das Gebäude erneuert wurde, denn das Haus wurde bei den vielen Menschen bereits zu eng. Bürgermeister Ferdinand Ziegler war während der gesamten Bauzeit bei allen Höhen und Tiefen vor Ort. Die Gesamtkosten für diese Investition betragen 1,5 Millionen €. Bgm. Ziegler versichert, dass die Kinder in den Kindergartengruppen gut aufgehoben sind. Landesrätin Barbara Schwarz nahm die offizielle Eröffnung des neuen Kindergartens vor und besichtigte auch die Räumlichkeiten. Sie sieht die Erwachsenen als Vorbildfunktion und überreichte einen symbolischen Schlüssel, der in jedes Herz der Kinder passen soll. Neben den Ehrengästen kamen auch viele GemeindebürgerInnen zur Eröffnung und konnten sich beim "Tag der offenen Tür" vom neuen Bildungsangebot für unsere Kleinsten überzeugen. Für die Bewirtung der Gäste sorgten die Kindergarteneltern unter der Leitung von Bernadette Tappeiner.

Atzenbrugg, 10.10.2017/Dop
ZU DEN FOTOS: HIER KLICKEN!!


zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
HANDY APP
KURZNACHRICHTEN
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT

VERANSTALTUNGEN
25.11.2017
Tag der Kirchenmusik
30.11.2017
Ausflug des Seniorenbunds zum Weihnachtsmarkt Wiener Gärtner
01.12.2017
Adventzauber der NMS
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI

KARTE & ORTSPLAN

GEMEINDE-SHOP
Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter