• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News


Derzeit keine Heilige Messen in der Pfarre
inst_pfarrkirche.jpg
Die Pfarre Heiligeneich informiert, dass bis einschließlich 29. Oktober keine Gottesdienste in der Pfarrkirche bzw. in den Ortskapellen stattfinden. Auch das Pfarrbüro ist kommende Woche nur telefonisch erreichbar!


Allerseelen - kein Friedhofsgang
aa_Logo_Kirche.jpg
Aufgrund der derzeitigen Situation wird es heuer zu Allerseelen keinen Friedhofsgang geben.


19 positive Corona-Fälle im Gemeindegebiet!
aa_Coronavirus.jpg
Werte Gemeindebürgerinnen, werte Gemeindebürger, werte Jugend! Leider wurde ich von der BH- Tulln telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir in unserer Marktgemeinde Atzenbrugg mit Stand 24.10. 19 positiv an SARS-CoV-2- (Corona) infizierte Personen haben. Wir sind alle gefordert, die Verbreitung des Virus einzudämmen!


Regelungen für Gemeindeeinrichtungen
aa_Brief_rot.jpg
Am Donnerstag, 22.10.2020 hat die Corona-Ampel-Kommission entschieden, dass unser Bezirk Tulln auf ROT hochgestuft wird, was ein sehr hohes Risiko bedeutet. Wir sind alle gefordert, die Verbreitung des Virus einzudämmen, deshalb gilt in unseren Gemeindeeinrichtungen folgendes:


Werte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
aa_Bild_Coronavirus.jpg
Da sich das Coronavirus leider wieder rasch ausbreitet, ersuchen wir Sie eine persönliche Vorsprache am Gemeindeamt, wenn möglich, zu vermeiden. Viele Dinge lassen sich auch telefonisch klären. In dringenden Fällen bitten wir Sie um telefonische Voranmeldung. (02275/5234)


Lesen stärkt die Seele
aa_Buecherei_Tag_d_offnen_Tuer.JPG
Die neue Bücherei ist eine Bereicherung für die Marktgemeinde und ein gutes Fundament für die Zukunft der Jugend.
Bürgermeisterin Beate Jilch kam zu den Tagen der offenen Tür und ließ sich von Susanne Haidegger und Rosita Dey durch die neue Gemeindebücherei führen.


50 Jahr Jubiläum der Fa. Gerhard Rauch
aa_50_Jahre_Jubilaeum.jpg
Gerhard Rauch wurde von unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit dem "Goldenen Ehrenzeizeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" ausgezeichnet.


Martini GANSL mit Michaela HANSL im Anflug auf die Genussmeisterei Heiligeneich
aa_Genussmeisterei_Martini-Gansl.jpg
Verkosten, Plaudern, Fachsimpeln und Genießen - mit regionalen Genussmeistern in der Genussmeisterei Heiligeneich.


Neue Parteienverkehrszeiten ab November 2020
aa_Gemeindeamt.jpg
Da sich das Coronavirus (COVID-19) leider wieder rasch ausbreitet, werden wir unsere Parteienverkehrszeiten ab November ändern.


EB Ludwig Sass schließt Kurs für Energiebeauftragte erfolgreich ab
aa_Energiebeauftragter_Sass.JPG
Der Ausbildungskurs in Böheimkirchen konnte mit 24 TeilnehmerInnen erfolgreich abgeschlossen werden. Ein erfolgreicher Absolvent ist Ludwig Sass, der nun als Energiebeauftragter an der Energiezukunft arbeiten wird.


Feuchttücher verstopfen unsere Pumpen!!
aa_kaputte_Pumpen.jpg
Werte Gemeindebürger - "Denken wir gemeinsam an unsere UMWELT"
Bitte keine Feuchttücher im WC runterspülen!
Feuchttücher verstopfen unsere Pumpen!


Wir wollen eine Jobbörse erstellen
aa_jobboerse.jpg
Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation gibt es viele Arbeitssuchende und auch Firmen die Arbeitskräfte, Lehrlinge und Aushilfskräfte suchen.
Die Marktgemeinde Atzenbrugg möchte helfen, eine Plattform für diese Personen und Unternehmen zu schaffen, um den Wirtschaftsstandort zu unterstützen.


Jahreshauptversammlung der Pfadfinder
aa_Pfadfinder_Jahreshauptversammlung_2020.jpg
Am Freitag, den 09. Oktober 2020 fand die Jahreshauptversammlung, die wegen des Lockdowns von März in den Herbst verschoben werden musste, in einer spürbar gedrückten Stimmung, unter strenger Einhaltung der COVID-Hygienemaßnahmen, im Pfadfinderheim statt.


Orgel trifft Volksmusik
aa_orgel-trifft-volksmusik-k.jpg
Am Sonntag den 11.10 2020 fand heuer zum elften Mal das traditionelle Konzert, "Orgel trifft Volksmusik", der Volkskultur Niederösterreich in Kooperation mit der Schloss Atzenbrugg GmbH statt.


Abschied von unserem „Ältesten Gemeindebürger“
aa_Kloetzl_Franz-nachruf.jpg
Am 2. 10. 2020 schloss unser ältester Gemeindebürger Franz Klötzl, im 101. Lebensjahr, für immer seine Augen.


An die Firmkandidaten 2021 - EINLADUNG ZUR HEILIGEN MESSE
aa_Logo_Kirche.jpg
Hiermit laden wir alle Jugendlichen oder auch Erwachsene, die im Jahr 2021 die Firmung erhalten wollen, zum Besuch der Heiligen Messe am 25. Oktober 2020 um 9 Uhr ein.


Für Getreide, Brot und Gemüse gedankt
aa_Erntedank_2020.JPG
Vor der Pfarrkirche Heiligeneich fand in Anwesenheit von Bürgermeisterin Beate Jilch, des Gemeindevorstandes, des Bauernbunds Atzenbrugg, der Bäuerinnen, der Landjugend Heiligeneich, Altbürgermeister Ferdinand Ziegler und zahlreicher Gläubigen das Erntedankfest bei windigem, jedoch sonnigem Wetter statt.


Feie Wohnung - Hauptplatz Heiligeneich
aa_gedesag-Hauptplatz3.jpg
In Heiligeneich,Hauptplatz 3/1/7, wird ab 1.1.2021 eine Wohnung, bestehend aus 1 Zimmer, Kochnische, Bad, NR im Ausmaß von 43,05 m², frei.


FF Trasdorf wird 125 Jahre!
aa_125-Jahre_ff_Trasdorf.JPG
Am 6. Oktober 1895 zog bereits frühmorgens die Musikkapelle mit ihrem Spiel durch Trasdorf um zur Festmesse zu rufen.


Erste Jugendschubertiade im Schloss Atzenbrugg
aa_Jugendschubertiade-presse.jpg
Am Samstag, 4. Oktober fand unsere Jugendschubertiade im Schloss Atzenbrugg statt.


Ein neuer Kindergarten für unsere Gemeinde
aa_neuer-Kiga.jpg
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir in den letzten Wochen intensive Verhandlungen mit dem Land NÖ geführt und können hiermit informieren, dass wir einen positiven Bescheid zum Bau eines neuen Kindergartens erhalten haben.


Gut geschützt - Holz und Baustoffhandel Hannes Bayerl unterstützt die Heiligeneicher Feuerwehrmitglieder
aa_Schlauchtuecher.jpg
Die COVID-19 Lage hat Österreich nach wie vor im Griff und macht auch vor dem alltäglichen Feuerwehrleben nicht halt. Die Feuerwehr Heiligeneich hat entsprechend den allgemein gültigen Vorgaben die Hygienestandards angepasst.


Aushilfskräfte für Kindergarten gesucht
aa_Logo_Atzenbrugg.jpg
Wir suchen Aushilfskräfte als Kindergartenbetreuer/in für kurzfristige Krankenstands bzw. Urlaubsvertretung im Kindergarten Heiligeneich


Fotowettbewerb - schönste Urlaubsfoto in der Marktgemeinde Atzenbrugg
aa_fotowettbewerb.jpg
Machen Sie mit bei unserem Fotowettbewerb: "Das schönste Urlaubsfoto - bei uns zu Hause in der Marktgemeinde Atzenbrugg".


Adventmarkt 2020 im Schloss Atzenbrugg ABGESAGT
aa_Adventmarkt_Absage.jpg
Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation ist der Adventmarkt 2020 im Schloss Atzenbrugg leider abgesagt


Heckentage 2020
aa_Heckentag_Inserat.jpg
Heuer gibt es wieder die Möglichkeit, heimische Stauden, Sträucher und Bäume sehr günstig beim NÖ Heckentag zu beziehen.


Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
aa_Verkehsschilder.jpg
Derzeit sind wir im Gemeindegebiet unterwegs, um ausgeblichene oder kaputte Verkehrszeichen bzw. schief stehende oder kaputte Straßenverkehrszeichen sowie unzureichende Bodenmarkierungen zu erfassen.


Neues Buch "200 Jahre Schubert in Atzenbrugg"
aa_schubertbuch_woog.jpg
Der deutsche Musiker und Autor Oliver Woog hätte bei der Opern-Premiere in München sein neues Buch zu Franz Schuberts Wirken in Atzenbrugg präsentiert. Die Premiere mit gemeinsamer Busfahrt der Gemeinde wurde leider abgesagt aber das Buch ist ab sofort erhältlich!


Bundesheer: Auffinden von Kriegsrelikten
aa_BH-Kriegsrelikte.jpg
Der Entminungsdienst informiert:


Arbeitsgruppe Mobilität on tour
aa_mobilaet-tour.jpg
Die Arbeitsgruppe ‚Mobilität‘ unter Vzbgm. Franz Buchberger war bereits zum zweiten mal mit dem Fahrrad unterwegs durch das Gemeindegebiet. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es u.a. mit DI Polatschek-Fries (2.v.l./Mobilitätsmanagement NÖ Mitte) von noe regional ein Konzept für mehr Sicherheit und eine verbesserte Nutzbarkeit des Fahrrades auf dem Gemeindegebiet zu erstellen.


Wohnbau Hauptplatz (Schwarz-Haus)
aa_schwarz-Haus-Gedesag_fertig.jpg
Die Bauarbeiten beim Wohnbauprojekt der gedesag schreiten zügig voran. Die Fertigstellung und Übergabe der acht Wohnungen und der ebenerdigen Bücherei ist für Herbst 2020 geplant. Ab sofort kann man sich für eine Wohnung anmelden.


Wohnen im Zentrum von Heiligeneich
aa_Schoenere_Zukunft1.JPG
Im Zentrum von Heiligeneich, in ruhiger Lage, befindet sich die Wohnhausanlage der Schöneren Zukunft in der der noch Mietwohnungen mit Eigentumsoption verfügbar sind..


Bewusstseinskampagne „Schnelle Hilfe bei Schlaganfall“
aa_Schlaganfall.jpg
Ein Schlaganfall ist die Folge einer plötzlichen Durchblutungsstörung des Gehirns. In Niederösterreich erleiden jährlich rund 4.000 Personen einen Schlaganfall, der bei jedem zweiten bleibende Beeinträchtigungen zur Folge hat.


Service Freiwillige
aa_Service_Freiwillige.jpg
Ohne die Freiwilligenarbeit hätte unser Bundesland heute nicht diese hohe Lebensqualität und diesen großen Zusammenhalt, der uns in Niederösterreich auszeichnet.


Elektronische Zustellung kommunaler Sendungen
aa_duale-zustell.jpg
Die Anzahl jener Bürgerinnen und Bürger, die gerne elektronisch kommunizieren, ist ständig im Steigen. Die Marktgemeinde Atzenbrugg trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet ab nun verstärkt die Möglichkeit an, Sendungen von der Gemeindeverwaltung elektronisch empfangen zu können.


Hinweis zur Benützung unserer Bücherboxen!
aa_Buecherbox.JPG
Es freut mich, dass die Bücherboxen so gut angenommen werden. Schön, dass Spaziergänger sich Zeit nehmen zum Schmökern.


Sturm – die unterschätzte Gefahr
aa_Logo_NOZSV.jpg
Immer häufiger wird unser Land von Stürmen mit extremen Windgeschwindigkeiten heimgesucht. Die Ursache dafür ist vor allem im Herbst und Winter der durch die globale Erwärmung verursachte ständig steigende Temperaturunterschied zwischen der Polarregion und dem Süden.


Biotonne falsch befüllt
aa_Biotonne.jpg
Aus gegebenen Anlass, bitten wir keinen Restmüll in die Biotonnen zu werfen.


Gelber Sack am Sammelzentrum – bitte nicht!
aa_Gelbe_Saecke.JPG
Auf den Altstoffsammelzentren werden ausschließlich Folien und Kanister sortenrein gesammelt.


Akkus – Gefahrenquelle im Alltag
aa_gva-Akku.JPG
Kürzere Ladedauer, längere Akkulaufzeit, geringeres Gewicht. Die Akku-Technologie für Mobiltelefone, Tablets und Co. wird laufend weiterentwickelt und verbessert. Gleichzeitig steigt aber auch das Gefahrenpotential!


Bevorratung für den Krisenfall
aa_logo_Zivilschutzverband.jpg
Die Bevorratung von Lebensmitteln ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstschutzes.


Online-Fundamt-Österreich, die Marktgemeinde Atzenbrugg ist dabei!
aa_Fundamt.jpg
fundamt.gv.at wird in acht Landeshauptstädten sowie über 500 Städten und Gemeinden mit insgesamt rund 4 Millionen Einwohnern verwendet. So auch von der Marktgemeinde Atzenbrugg.




Archiv


2020


AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
GEMEINDERAT
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT
INFO SERVICE

Regionale Nahversorgung
NEU: Atzenbrugg isst gut!


Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
01.11.2020
Allerheiligen Hochamt
01.11.2020
Andacht mit Friedhofsgang
02.11.2020
Allerseelen, Requiem
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Resch Thomas
bis 01.11.2020
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

JOB-BÖRSE
Job-Börse

GEMEINDE-SHOP
Shop Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter