Atzenbrugg




Gemeinde-News



Silvester ohne Feuerwerk

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue beginnt traditionell neben den guten Vorsätzen häufig mit einem Feuerwerk.
weiter

Adventsingen in der Pfarrkirche in Heiligeneich

Nach der coronabedingten zweijährigen Pause, wurde in der Pfarrkirche Heiligeneich das traditionelle Adventsingen wieder durchgeführt.
weiter

Einladung zur Pilger und Kulturreise nach Portugal

Pilger und Kulturreise der Pfarren Spitz, Mühldorf-Niederranna, Heiligeneich und Heiligenkreuz-Gutenbrunn nach Portugal
weiter

Adventfenster in Heiligeneich

Auch heuer werden in Heiligeneich wieder 24 liebevoll gestaltete Adventfenster an folgenden Orten erstrahlen:
weiter

EVN Bonuspunkte Spendenaktion: Mehr Bäume für meine Gemeinde!

Gemeinsam mit unserer Gemeinde startet die EVN die Aktion "Mehr Bäume für meine Gemeinde".
EVN hat die Bonuspunkte-Spendenaktion bis Ende Oktober verlängert.
weiter

Krimi - Lesung mit Beate Maxian

am Samstag, 22. Oktober 2022, 19:30 Uhr
Gemeindebücherei Atzenbrugg in Heiligeneich
Hauptplatz 8
Eintritt frei!
weiter

Blau-Gelbes Entlastungspaket

Anträge zur finanziellen Unterstützung des Landes Niederösterreich
weiter

Einladung zur Segnung unserer drei neuen Einsatzfahrzeuge

Am Samstag den 8.10.2022
um 9:30 Uhr
auf der Rotkeuz Bezirkstelle in Heiligeneich
weiter

Wir Pfadfinder starten wieder!

Wir laden alle interessierten Kinder und Jugendlichen ganz herzlich am 23.9. und 24.9.2022 zu unseren Eröffnungsheimstunden ein.
weiter

Im Schritt, Marsch … !

… heißt es wieder am Sonntag, 18.09.2022 in Michelhausen, wo das diesjährige Bezirksmusikfest stattfindet.
weiter

Mit den "Wir Niederösterreicherinnen " zum Musical

Am Sonntag den 23.Oktober 2022
Kartenreservierung bis 17. September 2022!
Verbindliche Reservierung bei Ottilie Schmatz: 0676/ 454 8990
weiter

Info zum „Neuen Kindergarten“

Verschiebung der Öffnung der Kindergartengruppen in Atzenbrugg!
Leider ist es so, dass sich die Öffnung des neuen Kindergartens in Atzenbrugg um 3 Wochen verschiebt.
weiter

Ereignisreiche Zeit am Bauernhof der Familie Muck

Auf dem Bauernhof der Familie Herbert und Elisabeth Muck in Trasdorf fanden heuer zum dritten Mal Erlebniswochen für Kinder statt.
weiter

Feuerwehr Erleben beim Ferienaktivprogramm

Im Rahmen des Ferienaktivprogramms durften die drei Gemeindefeuerwehren über 50 zukünftige Feuerwehrfrauen und -männer zum Actionday im Schlossgarten begrüßen.
weiter

Gartengestaltung im neuen Kindergarten Atzenbrugg

Die Gartenbepflanzungen im neuen Kindergarten haben begonnen.
weiter

15.000 Minuten-Challenge

Als zusätzlicher Reiz bei der spusu NÖ-Gemeindechallenge 2022
weiter

Ferienspaß in der Bücherei!

"Hexen, Zauberer und Co" war ein großer Spaß:
weiter

Gemütliche Stunden in der Kellergasse Moosbierbaum

Am 16. und 17. Juli 2022 kehrte Stimmung in die sonst recht ruhige Kellergasse von Moosbierbaum ein.
weiter

Ein Nachmittag mit dem MSC Albatros

Rund 20 sehr interessierte Kinder nahmen am Wochenende, im Zuge des Ferienaktivprogrammes, bei einem spannenden Nachmittag mit dem Modellsportclub Albatros Tulln-Atzenbrugg teil!
weiter

Hütteldorfer Nostalgiepflügen

Am Sonntag fand in Hütteldorf das 6. Hütteldorfer Nostalgiepflügen statt.
weiter

Film ab - Kino und Frühschoppen

Die FF Atzenbrugg ging mit dem Frühschoppen und einem Dorfkino einen neuen Weg des Feuerwehrfestes.
weiter

Ihre Ideen und Vorschläge sind gefragt

Für unsere Tagesbetreuungsgruppe und unseren Kindergarten, welche in Atzenbrugg gebaut werden, suchen wir zwei nette und ansprechende Namen!
weiter

Atzenbrugg unter den TOP 25 Gemeinden im Bonitätsranking

Wie auch der Kurier in seiner Niederösterreichbeilage vom vergangenen Freitag berichtete, belegt die Marktgemeinde Atzenbrugg im Bonitätsranking aller österreichischen Gemeinden den hervorragenden 25. Platz.
weiter

Seniorenfahrt

Mitglieder unserer Senioren-Ortsgruppe Atzenbrugg-Trasdorf besuchten gemeinsam mit der Ortsgruppe Würmla den Ziegenhof Mandl und den "Eisgreissler" in der Buckligen Welt.



Lerne deine Gemeinde kennen – 50 Jahre Gemeindezusammenlegung

Am Samstag, den 16.7.2022, gab es einen abwechslungsreichen, informativen Nachmittag im Rahmen des Ferien aktiv Programmes, mit BGMin Beate Jilch und Helga Diemt zum Thema:
"Deine Heimatgemeinde - 50 Jahre Gemeindezusammenlegung".
weiter

Bauvorhaben Trasdorf/Dürnrohrer Straße (neben Föhrensee)

Mit gültigem Bescheid vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung vom 12. April 2022 wurden der trivium Gmbh für den ersten Bauabschnitt des genannten Bauvorhabens im Zusammenhang mit den besonders geschützten Arten Hamster und Ziesel lebensraumerhaltende Lenkungsmaßnahmen gestattet.
weiter

Generalversammlung des Tennisvereines

Am Freitag, den 8. Juli 2022 fand im Clubhaus des UTC Atzenbrugg/Heiligeneich die ordentliche Generalversammlung des Tennisvereines statt.
weiter

"Das große Backen" im Rahmen des Ferien aktiv Programm

Topfenkipferl gefüllt mit Äpfel, schnelle Jausenweckerl und Striezerl wurden gebacken!
Am Montag, den 12.07.2022 fand im Rahmen des Ferien aktiv Programmes das Backen mit den "Wir Niederösterreicherinnen" statt.
weiter

Kindertenniswoche 2022

Auch heuer fand in der ersten Ferienwoche im Zuge des Kinder-Ferienaktivprogramms der Marktgemeinde Atzenbrugg/Heiligeneich wieder die Kindertenniswoche statt.
weiter

Gelungener Start fürs Ferienprogramm

Mehr als 50 Kinder nahmen am Startschuss zum Ferienaktivprogramm 2022 im Schlosspark Atzenbrugg teil.
weiter

Ferien, Urlaub, Sommertage daheim und die Bücherei!

In der virtuellen Bücherei des Landes (NOE-Book) finden Interessierte über 15000 eMedien. Diese sind rund um die Uhr ausleihbar.
weiter

Schulschlussparty am Bauernhof

Die Roberti Banda läutete die Sommerpause mit Kindersekt und Torte ein.
weiter

Image-Film der Marktgemeinde Atzenbrugg

Im Rahmen der Aktivitäten in der Region Tullnerfeld wurde für die Marktgemeinde Atzenbrugg ein neuer Image-Film gedreht.

weiter

Wir san wieder zurück

Ein voller Erfolg war das Konzert der Blasmusik Heiligeneich im bezaubernden Ambiente vor dem Schloss in Atzenbrugg.
weiter

Virtuelle Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche und Freiwillige - Ukrainehilfe

Die Caritas bietet in Zusammenarbeit mit der Diakonie und gefördert vom Land NÖ virtuelle Vernetzungstreffen an, um den Austausch zwischen Freiwilligen zu unterstützen und nützlichen Informationen von Expert*innen aus der Flüchtlingshilfe zu geben.
weiter

"In der Bücherei wars schimmelig!“

Die Forscherfüchse hatten die Volksschüler zu Besuch und forschten mit ihnen zum Thema "Schimmel".
weiter

Fatima-Messe

Am Freitag, dem 13. Mai 2022, gestaltete der Chor der MS Atzenbrugg-Heiligeneich unter der Leitung der Lehrerinnen Fr. Hemmelmayer und Fr. Ecker die Fatima-Messe in der Schlosskapelle Atzenbrugg.
weiter

Virtuoses Orgelkonzert mit Ines Schüttengruber in Heiligeneich

Im Rahmen eines Benefizkonzertes in der Pfarrkirche Heiligeneich begeisterte MMMag. Ines Schüttengruber das Publikum mit einer beeindruckenden Reise von klassischer Orgelliteratur bis hin zu zeitgenössischen Werken.
weiter

Geldspende für hilfsbedürftige Familien

Zum ersten Geburstag von der Selbstbedienungswaschanlage "i wosch" überreichte der Geschäftsführer Klaus Simetzberger die Einnahmen der Einjahresfeier als Spende, in der Höhe von 2.200,-, an die Gemeinde.
weiter

Ökostrom aus der Gemeinschaft - Infoabend

am 5. Mai 2022
19 Uhr
am Gemeindeamt Atzenbrugg
weiter

Florianifeier der Feuerwehren der Gemeinde Atzenbrugg

"Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr" in Heiligeneich
Am Freitag, den 06. Mai 2022 fand in Heiligeneich eine Florianifeier der besonderen Art statt.
weiter

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Senioren

bei unserer Jahreshauptversammlung am 02.05. wurden viele langjährige Mitglieder und verdiente Mitarbeiter durch Frau Bürgermeister Beate Jilch und Senioren - Bezirksobmann Josef Haider geehrt.
weiter

Michael März gewinnt den „Mozartpreis“ am Salzburg-Ring

Beim zweiten Rennwochenende des "Histo Cup" vom 29.04. bis 01.05.2022 in Salzburg holte sich Michael März aus Atzenbrugg den ersten Platz seiner Klasse K bis 2000 ccm und hat mit seinem BMW somit den "Mozartpreis" vom Salzburg-Ring gewonnen!
weiter

BRONZE für FF TRASDORF

Das Kommando der FF Trasdorf ist sehr stolz auf die Gruppe, die sich vergangene Woche erfolgreich der Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" in Bronze gestellt hat. GRATULATION!
weiter

Neuer Pfarrgemeinderat der Pfarre Heiligeneich

Am Ostersonntag wurde in Rahmen der Messe der neue Pfarrgemeinderat der Pfarre Heiligeneich vorgestellt und die ausscheidenden Mitglieder erhielten eine Dankesurkunde.
weiter

Gründonnerstag ist Priestertag

Tradition des Danksagens jetzt auch in der Pfarre Heiligeneich.
Gründonnerstag ist traditionell das Fest der Priester.
weiter

Ein schönes Osterfest

Frohe Ostern wünschen die Bürgermeisterin, Gemeindevertretung und Gemeindebedienstete!
weiter

MITHILFE DRINGEND GESUCHT

Liebe Zivilschützerinnen und Zivilschützer!
Ihr habt wahrscheinlich von der Spendenaktion "blau-gelb hilft blau-gelb" des Landes NÖ gehört. Wir wickeln die gesamte Logistik hier in Tulln ab.
weiter

Hilfe für die Ukraine

Marktgemeinde Atzenbrugg und Pfarre Heiligeneich
sammeln Spenden für die Ukraine. Für Frauen und Kinder sind bereits genug Artikel gesammelt, bitte nichts mehr abgeben!!
weiter

Kinderkarussell erstrahlt wieder in neuem Glanz

Das drehbare Kinderkarussell am Spielplatz in Atzenbrugg, war schon restaurierungsbedürftig, deshalb bot dankenswerterweise ein "Atzenbrugger Papa" seine Hilfe bei diesen Tätigkeiten an.
weiter

Start der Bauarbeiten KIGA Atzenbrugg

Am Montag wurde in der Gemeinderatssitzung, die mehrheitliche Zustimmung zu den Gewerken: Baumeister und Holzbau für den neuen KIGA gegeben. Deshalb konnte bereits am Donnerstag die erste Baubesichtigung und das Abstecken für den neuen Kindergarten in Atzenbrugg durchgeführt werden.
weiter

Neuer Rettungswagen in Heiligeneich

Nach 422.000 Kilometern und über 13.000 Ausfahrten ist nun Schluss für unseren alten Rettungstransportwagen 69/401. "Helmtraud", wie sie im Juli 2014 bei der Fahrzeugsegnung getauft wurde, hat mit dem 31. Jänner 2022 nun endgültig ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten.

weiter

Sicherheit hat Vorrang

In Hütteldorf, entlang der Landesstraße bekam die betonierte Einfassung des Hüttelbaches ein Holzschutzgeländer.
weiter

Blutspendeaktion in Würmla

Diesen Sonntag fand die erste Blutspendeaktion des neuen Jahres im Tullnerfeld statt, die Volksschule in Würmla war dieses Mal der Veranstaltungsort.
weiter

Spende an die Feuerwehren

Am 30.12.2021 freuten sich die Feuerwehren der Marktgemeinde Atzenbrugg über eine Spende von der Firma Holz und Baustoffhandel Bayerl Hannes aus Moosbierbaum.
weiter


zurück