Atzenbrugg



Gemeinde-News



Ihre Meinung ist uns wichtig!!

Im April gab es die Information, dass die Gemeinde das örtliche Entwicklungskonzept überarbeitet und dass wir die Bevölkerung zur Mitarbeit einladen.
weiter

Vandalismus im Schloss

Am Sonntag den 10.7.2022 wurde der hintere Schlossgarten und der Kinderspielplatz durch Vandalismus verunstaltet. Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet.
weiter

Unser neuer Schulwart - Thomas Forstner

Geboren am 11.12.1980
Verheiratet, 4 Kinder;
weiter

Sonnwendfeuer beim Seeparadies

Am Donnerstag den 30. Juni fand das Sonnwendfeuer des Bauernbundes und der Bäuerinnen beim Seeparadies Trasdorf statt.
weiter

GEMEINDEMPFANG Persönlichkeiten geehrt

In der Fahrzeughalle der FF Atzenbrugg begrüßte Bürgermeisterin Beate Jilch zahlreiche Gäste zum Gemeindeempfang, um verdiente Persönlichkeiten der Marktgemeinde zu würdigen.
weiter

Schlusskonzert der Musikschule

Am 22.06.2022 fand um 18:30 das traditionelle Schlusskonzert der Musikschule im Garten der Volksschule Atzenbrugg statt.
weiter

Projektprämierung / Silber für Atzenbrugger LJ

Der Tag der Landjugend ist das absolute Highlight im Programm der Landjugend Niederösterreich.
weiter

Technische Unterstützung für unsere Gemeindearbeiter

Multifunktionales Gerät für kommunale Arbeiten im Außendienst soll unsere Gemeindemitarbeiter im Arbeitsalltag unterstützen.
weiter

Gemma Kellergasse schaun

Die Veranstaltung "Gemma Kellergasse schaun" in Moosbierbaum hat bereits Tradition. Bestens geeignet ist die idyllische Kellergasse mit den schön hergerichteten Weinkellern für einen lauschigen Abend in gemütlicher Runde.
weiter

LJ Bankerl erstrahlt im neuen Glanz

Nach Zerstörung des Landjugend Bankerl zwischen Hütteldorf und Watzendorf, wurde das LJ Platzerl/Bankerl von der Landjugend komplett neu gestaltet.
weiter

Zwergerltreff

Für Familien mit Kindern von Geburt an bis zum Kindergarteneintritt, zum Treffen, Kennenlernen, Austauschen und Kontaktknüpfen!
weiter

Treffen der Bücherzwerge

Sehr gut besucht war das Treffen der Bücherzwerge am Donnerstag, den 9.6.22 in der Bücherei in Heiligeneich. 8 Mütter mit ihren Kindern waren anwesend.
weiter

Totalsperre der Bahnübergänge Trasdorf (Richtung Gemeinlebarn) und Atzenbrugg

Wegen Gleisbauarbeiten wird der Bahnübergang Trasdorf - Richtung Gemeinlebarn (B43) von Do 9.6.2022 17:00 Uhr bis Freitag 10.6.2022 18:00 Uhr
und der Bahnübergang Atzenbrugg (L2016) von Montag 13.6.2022 18:00 Uhr bis Dienstag 14.6.2022 7:00 Uhr gesperrt!!
weiter

Schloss Atzenbrugg - Helena Dearing übernimmt die künstlerische Leitung

Die Schubertiaden auf Schloss Atzenbrugg haben eine neue, wohl bekannte musikalische Leiterin - Helena Dearing übernimmt die künstlerische Leitung der gesamten Konzertreihe
weiter

Erstkommunion in der Pfarre Heiligeneich

Am 22. Mai 2022 fand in der Pfarrkirche in Heiligeneich die Erstkommunion für die beiden 2. Klassen der Volksschule in einem sehr feierlichen Rahmen statt.
weiter

Radio NÖ Frühschoppen in Atzenbrugg

Der österreichweit ausgestrahlte Radio NÖ Frühschoppen am 15. Mai ganz im Zeichen der Regionalkultur.
weiter

100 Jahre Niederösterreich - WIR FEIERN MIT!

Bezirksfeste 25./26. Juni 2022
weiter

Die „Tut gut!“-Wanderbox ist wieder da: jetzt vorbestellen!

LH Mikl-Leitner/LR Eichtinger: "Ab sofort kostenfrei via noetutgut.at sichern und im Sommer mit der Familie in Niederösterreich loswandern!"
weiter

Gelungener Jugend-Tag beim USV

Am Sonntag, dem 1. Mai fand auf dem Sportgelände des USV Atzenbrugg-Heiligeneich erneut ein Jugend-Tag statt.
weiter

Muttertagsfeier nach alter Tradition

Die Muttertagsfeier der Marktgemeinde Atzenbrugg wurde nach alter Tradition von den Wir Niederösterreicherinnen im Turnsaal organisiert.
weiter

Atzenbrugg ist Jugendpartnergemeinde 2022

Vorige Woche wurden wir vom Entscheidungsgremium darüber informiert, dass wir für den Zeitraum 2022 - 2024 Jugendpartnergemeinde sind!
weiter

Anmeldung Ferienaktivprogramm 2022

In den nächsten Tagen haben alle Haushalte mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren eine Einladung zum Ferienaktivprogramm 2022 im Postkastl!
weiter

Sonja Kainzbauer in der Bücherei zu Gast

Bereits zwei Bücher hat Kinderbuchautorin Sonja Kainzbauer geschrieben, das dritte Buch "Der Fuchs" ist gerade in Arbeit. Aus ihrem Erstlingswerk "Die Libelle" hielt sie vor vielen Kindern in der Bücherei eine Lesung.
weiter

Hilfetransport für die Ukraine

Durch die Organisation in Zwentendorf durch Herrn Erwin Berger (Fa. Partymexx) und seiner Frau Iryina sowie Fr. Ramona Eder aus Heiligeneich (Fa. Eder Elektrotechnik), wurden insgesamt ca. 1600kg an Hilfsgüter gesammelt und in die Ukraine transportiert.
weiter

Seniorenausflug

Unsere Senioren-Ortsgruppe Atzenbrugg-Trasdorf verbrachte gemeinsam mit OG Würmla eine wunderschönen Tag in der Steiermark.
weiter

Örtliches Entwicklungskonzept

Der Auftrag zur Konzeptarbeit wurde im Vorjahr mit einem einheitlichen Beschluss des Gemeinderates an die Landschaftplaner.at ZT-GmbH übergeben, für uns zuständig DI Armin Haderer.
weiter

Gelber Sack

Leider gibt es im Augenblick extreme Lieferprobleme beim gelben Sack, die nächste Lieferung wird erst im Juni erwartet, daher bitten wir Sie die Säcke ausschließlich für Plastikfalschen zu verwenden.
weiter

Kindergemeinderat verteilte Ostergrüße und sammelte dabei für einen guten Zweck

Der Kindergemeinderat verteilte am Karsamstag im Gemeindegebiet wieder Ostereier.
weiter

Warnung vor Giftködern

Achtung!! Schon wieder wurden evtl. Giftköder in der Sackgasse am sogenannten Einschnitt, in Moosbierbaum gefunden. Anzeige wurde erstattet.
Bitte um erhöhte Aufmerksamkeit.
weiter

Infoabend „MEMENTOMORI“

Am Donnerstag, dem 7.4.2022 fand am Gemeindeamt der Infoabend "MEMENTOMORI" zu den Themen: Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung statt.
weiter

Sprechtage der NÖ Landarbeiterkammer

Rathaus (Gemeindeamt) Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
von April bis Oktober
jeden 1. Dienstag im Monat
um 11.30 Uhr
weiter

Gemeindebücherei Spende - 38 Asterixbände

Die Gemeindebücherei freut sich, nun alle 38 Asterixbände im Bestand zu haben. Möglich wurde das durch die großzügige Spende von Mag. Michaela Ruß-Widerin, Antonius Apotheke Heiligeneich.
weiter

Spendenaufruf für die Ukraine

Für die Abgabe Ihrer Spende rufen Sie bitte Frau Eder von Eder Elektrik 02275 40007 an
Spendenabgabe ist Montag - Donnerstag 9-13h bei Eder Elektrik in Heiligeneich, Wiener Landstraße 9, 3452 Heiligeneich
weiter

Jung und Alt halfen mit um Abfälle aus der Landschaft zu holen

Rund 150 Personen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene halfen beim Frühjahrsputz in der Marktgemeinde Atzenbrugg die Natur rund um die Ortschaften zu säubern.
weiter

Vorstandswahl der Senioren-Ortsgruppe Atzenbrugg - Trasdorf

Mit der schon länger anstehenden Vorstandswahl startete die Senioren-Ortsgruppe in den Frühling.
weiter

Strassenreinigung

Ab Freitag den 18. März 2022 findet die Reinigung der Straßen von Streumaterial statt.

weiter

USV Atzenbrugg: In neuen Dressen in die Frühjahrssaison

Die U10 des USV Atzenbrugg startet nach der Winterpause in neuen Dressen in die Saison.
weiter

Geh- und Radwegeverbindung mit Zwentendorf

Mit der Marktgemeinde Zwentendorf wurden weitere Gespräche aufgenommen über die Umsetzung einer Geh- und Radwegeverbindung zwischen dem Bahnhof Moosbierbaum und dem Wohngebiet der Nachbargemeinde.
weiter

In Heiligeneich wurden 29 Wohnungen und 8 Reihenhäuser übergeben

Seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg ist es erfreulich, dass 11 Gemeindebürger Ihren neuen Lebensmittelpunkt, in Ihrer Heimatgemeinde gewählt haben. 16 der neu geschaffenen Wohneinheiten wurden an Personen aus unserem Bezirk Tulln übergeben.
weiter

Schubertiadenprogramm 2022

Das neue Programm für die Schubertiaden 2022 steht fest!
weiter

USV Atzenbrugg/Heiligeneich hat neuen Vorstand

Nach vier Jahren ohne Obmann wurde Christoph Sallfert nun zum neuen Obmann gewählt.
weiter

400. eingetragener Leser

Die Gemeindebücherei konnte ihren 400. eingetragenen Leser begrüßen: Hr. Franz Beyerl aus Atzenbrugg
weiter

NÖ hilft

Unzählige Hilfsangebote für unsere ukrainischen Nachbarinnen
und Nachbarn sind in den letzten Tagen in den unterschiedlichsten
Stellen Niederösterreichs eingelangt.
weiter

Hilfe für die Ukraine

Das Land Niederösterreich und der Bund haben eine Servicenummer für all jene eingerichtet, die Flüchtlingen aus der Ukraine Wohnraum bieten wollen:
weiter

WIR SAGEN DANKE!!!

Die Sammelaktion für die Ukraine, welche von der Pfarrkirche Heiligeneich und von der Marktgemeinde Atzenbrugg ins Leben gerufen wurde, hat sämtliche Erwartungen übertroffen!
weiter

Die Pfadfinder feierten Fasching

Endlich dürfen wieder unter normalen Bedingungen die Heimstunden abhalten werden. Dabei präsentierten die Biber, die kleinsten Pfadfinder, stolz ihr Kostüme und verbrachten einen lustigen Nachmittag.


Information von der Jägerschaft

Achtung im Areal am Badesee Trasdorf wurde ein Fuchs gesichtet, bei dem
vermutet wird, dass er die Räude hat.
weiter

Mit „Tut gut!“ ausgewogen, regional und saisonal essen

LH Mikl-Leitner/LR Eichtinger: "Auf noetutgut.at/ernährung informieren und bis Ende März eines von insgesamt 6.666 ‚Tut gut!‘-Ernährungspackages gewinnen."
weiter

Sturmwarnung Stufe 2

Ergänzende Wetterinformation zur Sturmwarnung der ZAMG für Niederösterreich
Sturmwarnung Stufe 2 von 3 (orange) für gesamtes Landesgebiet NÖ
von DO, 17. Februar 2022, 00:03 Uhr
bis FR, 18. Februar 2022, 00.00 Uhr
laut ZAMG - diensthabender Meteorologe: Mag. Harald Seidl
weiter

Statistik Austria kündigt SILC-Erhebung an

Statistik Austria erstellt im öffentlichen Auftrag hochwertige Statistiken und Analysen, die ein umfassendes, objektives Bild der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft zeichnen.
weiter

Tageszentrum Traismauer

Sie wohnen daheim und möchten Ihre Zeit nicht alleine verbringen?
Sie betreuen Ihre Mutter oder Ihren Vater und benötigen aus welchen Gründen
auch immer untertags einige Stunden Zeit?
weiter

Gründung Energiegemeinschaft Tullnerfeld

Sauberen Strom produzieren und direkt in der unmittelbaren Region auch wieder konsumieren: Energie­gemeinschaften machen dies möglich und sind somit ein Meilenstein für die ökologische Energiewirtschaft.

weiter

Leseprojekte in der Gemeindebücherei

Mit 2 landesweiten Leseprojekten möchte die Gemeindebücherei Atzenbrugg Kindern und Eltern den Zugang zu Büchern und zum Vorlesen leicht machen.
weiter


zurück