Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Hilfetransport für die Ukraine


Ukrainehilfe_1.jpg

Durch die Organisation in Zwentendorf durch Herrn Erwin Berger (Fa. Partymexx) und seiner Frau Iryina sowie Fr. Ramona Eder aus Heiligeneich (Fa. Eder Elektrotechnik), wurden insgesamt ca. 1600kg an Hilfsgüter gesammelt und in die Ukraine transportiert.


Organisiert wurde die Übergabe von Fr. Barbara Figiel aus Judenau die mit der Glaubensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester in Kontakt steht.

Vergangenen Sa. brachen Hr. Werner Wentseis aus Michelhausen, der sich bei Fr. Eder als Fahrer gemeldet hat, und ich um 5:00 Uhr früh auf.
Mit nur einem Tankstopp und einer zurückgelegten Strecke von 850km erreichten wir ca. um 14:30 Uhr die Glaubensgemeinschaft in der Nähe von Lublin in Polen,
und Pater Piotr Chmielecki übernahm dankend die Hilfsgüter.

Dort wurde alles in einen anderen Bus umgeladen, der umgehend in die Ukraine aufbrach, um die Sachen in einem Freiwilligenzentrum in Perszotrawenk zu übergeben.

Nach einer kurzen Verköstigung mit polnischen Spezialitäten und Kaffee brachen wir ebenfalls wieder auf und sind ca. um 23:30 Uhr im Tullnerfeld angekommen.

Pater Piotr Chmielecki meldet aus der Ukraine das die Hilfe dort auf 2 Wegen zugute kommt:
1) Binnenflüchtlinge kommen dort vorbei und werden mit sämtlichen Babyartikel auf der Durchreise versorgt
2) Es werden Pakete für Soldaten an der Front gemacht

Im Transport waren außerdem einige Medikamente und Thermokleidung, was die Freiwilligen am meisten gefreut hat.

Danke noch an Hr. Berger aus Zwentendorf sowie Ramona Eder aus Heiligeneich, außerdem Herrn Stefan Gratzl für die großzügige Getränkespende.
Danke an alle freiwilligen Helfer und die großzügigen Spendern.


Fotogalerie: Ukrainehilfe 2022


zurück