Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Spatenstich für den neuen Kindergarten in Atzenbrugg


aa_Spatenstich_KG_1.jpg

Noch im November des heurigen Jahres ist der Baubeginn des neuen Kindergartens geplant.

Auf der Schubertwiese in Atzenbrugg wird ein neuer Kindergarten errichtet. Geplant sind zwei Gruppen für 2,5 bis 6-jährige Kinder, einer Tagesbetreuungseinrichtungsgruppe für 1- bis 3-jährige Kinder sowie Räumlichkeiten zur externen Verwendung. Der Spatenstich dazu erfolgte mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, der geplante Baubeginn ist November 2021 und die Fertigstellung September 2022. Das nunmehr realisierte Projekt wurde aus acht Vorschlägen ausgesucht, dabei wurde auf nachhaltige Bauweise, flexible Kinderbetreuung, moderne Baumaterialien und energieeffiziente Haustechnik geachtet. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister ist überzeugt: "Durch die Baumaterialien Holz und Schafwolle werden sich die Kinder sehr wohlfühlen und damit wird es ein Vorzeigekindergarten werden."
Vorweg konnte sich die interessierte Atzenbrugger Bevölkerung an einem Infoabend über dieses wichtige Projekt informieren. Durch die gute Gesprächsbasis zwischen der Gemeinde und dem Land NÖ ist die Förderzusage für die ELER-Förderung fix. Damit wurden rund 70 % der anrechenbaren Kosten des Kindergartens an Förderung fix zugesichert.

oben Foto: Elisabeth Schuh, Edith Mandl, Franz Buchberger, Michael Wieshammer-Zivkovic, Birgit Wallner, Johanna Kögl, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeisterin Beate Jilch, Zoe Najafi und Karl Mandl .

Fotos: Marschik
Text: Knöpfl
Atzenbrugg, 5.10.2021/Dop

weitere Bilder


zurück