Atzenbrugg





 

Barrierefreiheit für Schloss Atzenbrugg geplant


aa_Schlossrestaurierung.jpg

Gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt wurde nach einer Möglichkeit gesucht, wie auch gehbehinderte Personen unser Schubertschloss besuchen können. Dies ist besonders im Hinblick auf die geplanten Neugestaltung des Museums "Franz Schubert und sein Freundeskreis" von großer Bedeutung.

"Auch für den Konzertbesuch ist die Barrierefreiheit ein absolutes Muss!", erläutert die Geschäftsführerin Edith Mandl: "Gerade in einem denkmalgeschützten Gebäude, wie unserem Schloss ist so ein Eingriff natürlich sehr sensibel und muss bis ins kleinste Detail mit den Experten des Bundesdenkmalamtes abgestimmt werden." Die Ausstellungskuratorin Agnes Brandtner führte die interessierte Gruppe durch das Schloss und erläuterte in Grundzügen die geplanten Planungsschritte. Auch Bürgermeisterin Beate Jilch freut sich über den gelungenen Start :" Mir liegt die Kultur und Franz Schubert ganz besonders am Herzen. Als Bürgermeisterin muss ich natürlich auch die Gemeindefinanzen im Auge behalten, jedoch sollte sich die Museumsgestaltung nun an die moderne Zeit anpassen und so ein breiteres Publikum ansprechen."

Die erste Schubertiade der heurigen Saison findet am Samstag 5.Juni, um 15.00Uhr statt. Samstag, 19.Juni & Sonntag, 20.Juni steht ein Wochenende mit Kammersänger Robert Holl am Programm. Nähere Informationen und Kartenreservierungen auf www.atzenbrugg.at bzw. auf www.schubertiaden-atzenbrugg.at

Foto: R. Marschik, Text: E. Mandl
Im Bild: Bgm. Beate Jilch, Schloss Geschäftsführerin Annemarie Egretzberger, Helene Meiseneder vom Bundesdenkmalamt, Birgit Wallner, Schloss Geschäftsführerin Edith Mandl, Präsident Felix Mayrhofer-Grünbühel vom Komitee und Ausstellungskuratorin Agnes Brandtner

Atzenbrugg, 26.5.2021/Dop




zurück






Bücherei
Topothek
Job Börse
KommReal Atzenbrugg

90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Hildegard Kellner
70. Geburtstag von Frau Maria Mandl
75. Geburtstag von Frau Leopoldine Mandl
90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Josefine Eismayer
95. Geburtstag von Frau Adele Hartl
Goldenen Hochzeit von Anton und Elisabeth Stich
60. Geburtstag von Ilse Marschall
65. Geburtstag von Frau Ingrid Ziegler
80. Geburtstag von Frau Edith Mittermayer
70. Geburtstag von Frau Juliane Keiblinger
75. Geburtstag von Herrn Franz Quixtner
65. Geburtstag von Frau Maria Wallner
90. Geburtstag von Herren Johann Baumgartner



Abfall-Termine

Mo 22.4. Biotonne
gesamte Gemeinde
Mo 22.4. Gelbe Tonne
Wohnhausanlagen
Do 25.4. Restmüll
Atzenbrugg, Heiligeneich, Moosbierbaum