• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo, Di, Do, Fr 8 - 12 Uhr
Di zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News

Orgel trifft Volksmusik



Am Sonntag den 11.10 2020 fand heuer zum elften Mal das traditionelle Konzert, "Orgel trifft Volksmusik", der Volkskultur Niederösterreich in Kooperation mit der Schloss Atzenbrugg GmbH statt.

Coronabedingt diesmal nicht in der Schlosskapelle sondern im Schubertsaal von Schloss Atzenbrugg.
Die Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, Ehrenzeichenträgerin der Marktgemeinde Atzenbrugg, Prof. Dorli Draxler erläuterte in ihren Grußworten die Grundkonzeption dieses schon traditionellen Konzertes: Mit dem Konzert im Schloss Atzenbrugg möchte die Volkskultur Niederösterreich einerseits den Menschen die Tradition der Hausmusik auf der Orgel wieder näherbringen und gleichzeitig aufzeigen, wie qualitätvoll Volksmusik sein kann. Auf eine spannende Suche nach Spuren der Gemeinsamkeiten, Synergien und der gegenseitigen Beeinflussung begaben sich auch dieses Jahr wieder herausragende Musiker und Musikerinnen: die Mostvierlter Familienmusik die Prömmerinnen und Elisabeth Deutsch an der Orgel.
Bürgermeisterin Beate Jilch bedankte sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und hier vor allem bei Prof. Dr. Edgar Niemecek, welcher jahrelang seinen Arbeitsplatz im Seitentrakt des Schlosses Atzenbrugg hatte und der vor mehr als elf Jahren die Grundidee zu diesem wundervollen Konzert hatte. Seit 2010 fügt sich also die von der Volkskultur Niederösterreich konzipierte Veranstaltung "Orgel trifft Volksmusik" harmonisch in die Schubertiade der Marktgemeinde Atzenbrugg ein. Ein Konzertnachmittag, der beim Publikum freudiges Staunen und Begeisterung auslöste und im Anschluss zu vielen angeregten Gesprächen anregte.

Im Bild
Bgm Beate Jilch, die Familienmusik die Prömmerinnen, Schloss Geschäftsführerin Mag. Edith Mandl, Organistin Elisabeth Deutsch und Prof. Dorli Draxler.


zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
GEMEINDERAT
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT
INFO SERVICE

Regionale Nahversorgung
NEU: Atzenbrugg isst gut!


Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
05.12.2020
Ausflug Adventmarkt Seniorenbund ABGESAGT
05.12.2020
Nikolausmesse Watzendorf
06.12.2020
Andacht m Nikolaus in Hütteldorf
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Gutscher
bis 01.12.2020
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

JOB-BÖRSE
Job-Börse

GEMEINDE-SHOP
Shop Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter