Atzenbrugg





 

Projektmarathon 2020 – Landjugend Heiligeneich errichtet Baumlehrpfad


aa_lj_projektmarathon.jpg

Vom 11. - 13. September nahmen wir am Projektmarathon der Landjugend teil.
Freitagnachmittag wurde uns das Projekt von Bürgermeisterin Beate Jilch und GGR Mag. Edith Mandl sowie Jacqueline Kendler (LJ Niederösterreich) im Gemeindeamt Atzenbrugg übergeben.


Die Aufgabenstellung lautete:
• In der Gemeinde sollen am Hort in Heiligeneich 29 Bäume eingepflanzt werden.
• Wildschutz errichten und Pflöcke einschlagen
• Beschriftung der Bäume mit lateinischen und deutschen Namen, sowie den Baumpaten
• 3 Baumpaten für die übrigen Bäume finden
• Treegator - das sind Säcke zum Gießen der Bäume befestigen
• Blumenwiese säen
• kreativen, ansprechenden Namen für das Projekt überlegen
• Laufende Projektdokumentation
• Projektpräsentation machen
• Auf COVID-Regeln achten
Zusatzaufgabe:
• Anfertigung von Sitzmöglichkeiten
Nach der Übergabe holten wir gleich den Anhänger mit den verschiedensten Bäumen, welche die Gemeinde von der Baumschule Frank vorab bestellte, ab und machten uns auf dem Weg zur "Baustelle".
Dort angekommen, wurde mal das Areal unter die Lupe genommen um einen Überblick zu bekommen.
Unsere Burschen schnappten sich gleich Sparten und Schaufel und legten mit dem Ausgraben der Löcher los. Die Mädels richteten sich ein "Office" ein und starteten mit dem Brainstorming für die kreativen Aufgaben.
Schließlich entschlossen wir uns, für die Beschilderungen Holzpflöcke vor den Bäumen einzuschlagen und die Namen auf Blech eingravieren zu lassen.
Freitagabed mussten wir den Projektmarathon vorzeitig "abbrechen", da ein Landjugend-Baby zur Welt kam und wir - der Tradition nach - einen Storch aufstellten. Auch auf diesem Wege nochmals herzliche Gratulation und alles Gute an Jutta und Mario Schöpf zur Geburt von Tochter Heidi!
Samstagfrüh wurden dann auch schon die ersten Bäume eingesetzt! Mit dem Hammer wurden Pflöcke, die als Stabilitätshilfen für die Bäume gedacht sind, eingeschlagen und der Wildschutz an den Baumstämmen angebracht.
Nach dem Mittagessen im Gasthaus Mandl in Trasdorf holten wir mit dem Traktor Holz für die Beschilderungen und das geplante Aussichtsplateau vom Holz- und Baustoffhandel Hannes Bayerl.
Währenddessen wurden die bereits eingesetzten Bäume mit reichlich Wasser versorgt.
Bis in die Nacht hinein schnitzen wir an Sitzmöglichkeiten für unser Aussichtsplateau, welche aus den alten Bäumen vom Friedhof gemacht wurden. Somit wurde unsere Zusatzaufgabe auch erfüllt.
Sonntagfrüh wurden alle Bäume nochmals gegossen, die Blechplatten (Beschilderungen) bei den Bäumen angebracht und das Plateau fertig gezimmert. Schlussendlich wurden die selbstgemachten Sitzgarnituren aufs Plateau gestellt und gleich von uns getestet.

aa_LJ_Projektmarathon_1.jpg

Übrigens: Bei der Infotafel neben dem Aussichtsplateau findet ihr einen QR Code. Dieser führt euch auf die Homepage der Gemeinde Atzenbrugg, wo alle Bäume genau beschrieben sind.
Eiche, Ulme, Erle - Das ist Heiligenreich’s neue Perle -> Mit diesem Namen für den Baumlehrpfad wurde das Projekt an die Vertreter der Gemeinde und der Landjugend übergeben.
Die Begeisterung war sichtlich groß, wir ernteten Lob von allen Seiten, was uns natürlich mit großem Stolz erfüllt.
Foto+Text:LJ
Atzenbrugg, 15.9.2020/Dop




zurück






Bücherei
Topothek
Job Börse
KommReal Atzenbrugg

90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Hildegard Kellner
70. Geburtstag von Frau Maria Mandl
75. Geburtstag von Frau Leopoldine Mandl
90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Josefine Eismayer
95. Geburtstag von Frau Adele Hartl
Goldenen Hochzeit von Anton und Elisabeth Stich
60. Geburtstag von Ilse Marschall
65. Geburtstag von Frau Ingrid Ziegler
80. Geburtstag von Frau Edith Mittermayer
70. Geburtstag von Frau Juliane Keiblinger
75. Geburtstag von Herrn Franz Quixtner
65. Geburtstag von Frau Maria Wallner
90. Geburtstag von Herren Johann Baumgartner



Abfall-Termine

Do 25.4. Restmüll
Atzenbrugg, Heiligeneich, Moosbierbaum
Do 25.4. Restmüll
Wohnhausanlagen
Do 25.4. Windeltonne
gesamte Gemeinde