• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News

Projektmarathon 2020 – Landjugend Heiligeneich errichtet Baumlehrpfad



Vom 11. - 13. September nahmen wir am Projektmarathon der Landjugend teil.
Freitagnachmittag wurde uns das Projekt von Bürgermeisterin Beate Jilch und GGR Mag. Edith Mandl sowie Jacqueline Kendler (LJ Niederösterreich) im Gemeindeamt Atzenbrugg übergeben.


Die Aufgabenstellung lautete:
• In der Gemeinde sollen am Hort in Heiligeneich 29 Bäume eingepflanzt werden.
• Wildschutz errichten und Pflöcke einschlagen
• Beschriftung der Bäume mit lateinischen und deutschen Namen, sowie den Baumpaten
• 3 Baumpaten für die übrigen Bäume finden
• Treegator - das sind Säcke zum Gießen der Bäume befestigen
• Blumenwiese säen
• kreativen, ansprechenden Namen für das Projekt überlegen
• Laufende Projektdokumentation
• Projektpräsentation machen
• Auf COVID-Regeln achten
Zusatzaufgabe:
• Anfertigung von Sitzmöglichkeiten
Nach der Übergabe holten wir gleich den Anhänger mit den verschiedensten Bäumen, welche die Gemeinde von der Baumschule Frank vorab bestellte, ab und machten uns auf dem Weg zur "Baustelle".
Dort angekommen, wurde mal das Areal unter die Lupe genommen um einen Überblick zu bekommen.
Unsere Burschen schnappten sich gleich Sparten und Schaufel und legten mit dem Ausgraben der Löcher los. Die Mädels richteten sich ein "Office" ein und starteten mit dem Brainstorming für die kreativen Aufgaben.
Schließlich entschlossen wir uns, für die Beschilderungen Holzpflöcke vor den Bäumen einzuschlagen und die Namen auf Blech eingravieren zu lassen.
Freitagabed mussten wir den Projektmarathon vorzeitig "abbrechen", da ein Landjugend-Baby zur Welt kam und wir - der Tradition nach - einen Storch aufstellten. Auch auf diesem Wege nochmals herzliche Gratulation und alles Gute an Jutta und Mario Schöpf zur Geburt von Tochter Heidi!
Samstagfrüh wurden dann auch schon die ersten Bäume eingesetzt! Mit dem Hammer wurden Pflöcke, die als Stabilitätshilfen für die Bäume gedacht sind, eingeschlagen und der Wildschutz an den Baumstämmen angebracht.
Nach dem Mittagessen im Gasthaus Mandl in Trasdorf holten wir mit dem Traktor Holz für die Beschilderungen und das geplante Aussichtsplateau vom Holz- und Baustoffhandel Hannes Bayerl.
Währenddessen wurden die bereits eingesetzten Bäume mit reichlich Wasser versorgt.
Bis in die Nacht hinein schnitzen wir an Sitzmöglichkeiten für unser Aussichtsplateau, welche aus den alten Bäumen vom Friedhof gemacht wurden. Somit wurde unsere Zusatzaufgabe auch erfüllt.
Sonntagfrüh wurden alle Bäume nochmals gegossen, die Blechplatten (Beschilderungen) bei den Bäumen angebracht und das Plateau fertig gezimmert. Schlussendlich wurden die selbstgemachten Sitzgarnituren aufs Plateau gestellt und gleich von uns getestet.

aa_LJ_Projektmarathon_1.jpg

Übrigens: Bei der Infotafel neben dem Aussichtsplateau findet ihr einen QR Code. Dieser führt euch auf die Homepage der Gemeinde Atzenbrugg, wo alle Bäume genau beschrieben sind.
Eiche, Ulme, Erle - Das ist Heiligenreich’s neue Perle -> Mit diesem Namen für den Baumlehrpfad wurde das Projekt an die Vertreter der Gemeinde und der Landjugend übergeben.
Die Begeisterung war sichtlich groß, wir ernteten Lob von allen Seiten, was uns natürlich mit großem Stolz erfüllt.
Foto+Text:LJ
Atzenbrugg, 15.9.2020/Dop


zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
GEMEINDERAT
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT
INFO SERVICE

Regionale Nahversorgung
NEU: Atzenbrugg isst gut!


Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
24.10.2020 - 25.10.2020
Tag der offenen Tür in der Bibliothek
26.10.2020
Wanderung Gesunde Gemeinde ABGESAGT
01.11.2020
Allerheiligen Hochamt
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Resch Thomas
bis 01.11.2020
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

JOB-BÖRSE
Job-Börse

GEMEINDE-SHOP
Shop Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter