Atzenbrugg





 

Kinder erleben den Bauernhof der Familie Muck mit allen Sinnen


aa_Bauernhofwochen.jpg

Vier Wochen lang haben Kinder zwischen fünf und zehn Jahren die Möglichkeit, den zertifizierten "Schule am Bauernhof" -Betrieb zu erkunden. Das pädagogisch ausgearbeitete Konzept bietet eine Reihe an vielfältigen Erlebnissen für die Kinder. Eine Erlebniswoche am Bauernhof ist voll gefüllt mit reichlich Programm.

Jede Woche startet mit einem Kennenlernen des Hofes und aller Tiere sowie einem Stationenbetrieb. Der Dienstag dreht sich vollständig um den Erdapfel. Beginnend bei der Ernte am Feld über die Zubereitung verschiedener Erdäpfelgerichte bis hin zum Verzehr erledigen die Kinder alle Schritte selbst. Thema am Mittwoch ist die Weintraube. Ziel einer idyllischen Wanderung ist schließlich ein Picknick und ein Quiz mitten im Weingarten. Danach geht’s in den Weinkeller. Der Donnerstag läuft ganz unter dem Motto "Vom Korn zum Brot". Die Kinder lernen den gesamten Zyklus kennen und anschließend werden Feuerflecken und Brot gebacken. Am Nachmittag erwartet die Kinder noch ein ganz besonderes Highlight, nämlich der Pferdehof der Familie Buresch. Am Freitag werden die wichtigsten und lehrreichsten Punkte noch einmal spielerisch wiederholt und verschiedene Stationen bieten noch einmal einen spannenden Tag. Butter schütteln, Heuherzen binden, Salzteig-Schlüsselanhänger gestalten, Kinderschminken und noch vieles mehr steht am Programm.
"Das Schönste an der gesamten Woche sind für uns die strahlenden Augen aller Kinder, die uns mit voller Begeisterung jeden Morgen erwarten. Am Freitag kommt meist ein bisschen Wehmut auf und die meisten Kinder verlassen uns mit der Aussage, dass sie nächstes Jahr ganz bestimmt wieder dabei sein werden", erklärt die Hofbesitzerin Elisabeth Muck.

Text+Foto: Hasenhindl
Atzenbrugg, 27.7.2020/Dop




zurück