Atzenbrugg





 

100. Geburtstag von Herrn Franz Klötzl


aa_kloetzlalle100.jpg

Franz Klötzl unser ältester Gemeindebürger, feierte am 17.Mai 2020, seinen 100 Geburtstag!

Franz Klötzl wurde am 17.Mai 1920 in Grafenwörth geboren. Nach seiner Pflichtschule besuchte er die zweijährige kaufmännische Wirtschaftsschule in Krems.
Danach arbeitete er kurz bei der Post in Grafenwörth, denn 1939 erhielt er seinen Einberufungsbefehl.
Er wurde zum Funker am Fliegerhorst Stargard- Klützow (Polen) ausgebildet. Im Mai 1940 musste Herr Klötzl in den Krieg ziehen.
Sein Einsatzort waren: Frankreich und die Benelux-Länder. Er geriet 1945 in Kriegsgefangenschaft und wurde nach Südengland gebracht. Im Sommer 1946 kommt, er aus der Gefangenschaft in seine Heimat, nach Grafenwörth, wieder zu Hause an.
Er bekam von der Post die Anstellung in Atzenbrugg zugewiesen. Hier lernte er auch seine spätere Ehefrau Hilde kennen und 1951 wurde geheiratet. Die Familie bekam eine Tochter - Hilde, zwei Enkelsöhne: Martin und Gerald und zwei Urenkerl.
Oft erzählt Herr Klötzl, dass er viele Wegstrecken mit dem Fahrrad gefahren ist, nicht nur zur Arbeit, sondern auch einmal zu seinen Bruder Konrad, auf Urlaub in die Steiermark.
Herr Klötzl engagierte sich in seiner Freizeit für verschiedene Vereine, besonders wichtig war und ist für ihn der Kameradschaftsbund, wo er auch jahrelang den Obmann stellte. Herr Klötzl hatte immer einen sehr großen Freundeskreis und ist für sein herzliches und freundliches Wesen bei der Atzenbrugger Bevölkerung sehr beliebt.
Auch von Schicksalsschlägen, wie der langen und schweren Krankheit seiner geliebten Gattin Hilde, lies er sich nie unterkriegen und er hat immer ein Lächeln im Gesicht.
Lieber Herr Klötzl, zum 100. Ehrentag können wir nur recht herzliche Glückwünsche aussprechen und für die Zukunft weiterhin viel Gesundheit, Glück und Freude wünschen!

aa_oekb-kloetzl100.jpg

Auch eine Delegation des ÖKB besuchte und überreichte dem rüstigen Jubilar das Landesehrenkreuz in Gold mit Schwertern, eine der höchsten Auszeichnungen des ÖKB Niederösterreich.
v.l.n.r. Obmann Stefan Stich, Ehrenobmann Franz Klötzl, Bernhard Fidi, Egon Fischer und Martin Riederer.

aa_blm-kloetzl01.jpg

Die Blasmusik und die Feuerwehr Atzenbrugg überreichten ebenfalls herzliche Glückwünsche!




zurück