Atzenbrugg





 

Österreichweite Protestaktion der Bauern – „Unser Fleiß hat seinen Preis“


aa_Bauernprotest.jpg

Am Aschermittwoch (26.02.2020) fanden österreichweit Protestaktionen der Bäuerinnen und Bauern statt. Auslöser waren die "Chronische Aktionitis" und die Dumpingpreis-Aktionen seitens der Handelsriesen.

Der Protest richtete sich gegen den Handelsriesen Spar, dessen Konzernleitung keine Wertschätzung für hochwertige Produkte von Österreichs Bauern zeigt. Die Bäuerinnen und Bauern fordern Wertschätzung für die von ihnen produzierten Lebensmittel, da diese für uns alle "MITTEL ZUM LEBEN" sind.
Bauernbundpräsident Georg Strasser übergab eine Resolution an die Geschäftsleitung von Spar in der drei Punkte gefordert werden:
STOPPT DIE "CHRONISCHE AKTIONITIS" - Hochwertige Lebensmittel haben ihren Preis, es gibt keinen Rabatt auf Umwelt-, Klima- und Tierschutz
ÖSTERREICHBONUS FÜR ÖSTERREICHISCHE QUALITÄT - Österreichische Standards zu Weltmarktpreisen sind nicht möglich
KEINE SPIELCHEN MIT DEM ROT-WEISS-ROTEN FÄHNCHEN - Verlässliche Herkunftskennzeichnung und Täuschungsschutz für Konsumenten
Bei den Protesten in St. Pölten waren insgesamt über 200 Traktoren und 800 Teilnehmer anwesend. Auch aus Atzenbrugg beteiligten sich etliche Bäuerinnen und Bauern.
Fotos: COPYRIGHT Erich Marschik/Bandion/Keiblinger

Atzenbrugg, 28.2.2020/Dop




zurück