Atzenbrugg





 

Rotes Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich gibt Jahresrückblick bei der Bezirksstellenversammlung


aa_RK_Jahresbericht2020.jpg

Bei der am 7.2.2020 stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Bezirksstelle Atzenbrugg-Heiligeneich wurde über ein ereignisreiches Jahr 2019 berichtet.

Bezirksstellenleiterin LRR Marina Fischer konnte dazu im Donauhof Zwentendorf zahlreiche Mitglieder des Roten Kreuzes, die Bürgermeisterinnen Marion Török und Beate Jilch, Bürgermeister Johannes Diemt und Vizebürgermeister Eduard Sanda sowie Rechnungsprüfer Ernst Grill begrüßen.
Im Tätigkeitsbericht 2019 wurde über 7006 Transporte im Rettungsdienst mit einer Einsatzdauer von 8.027 Stunden, sowie über 490 EST im GSD (Seniorentreff, Pflegebetten, Rufhilfe) informiert. Neben Rettungsdienst und GSD gibt es auch eine sehr aktive Jugendgruppe und einige Mitarbeiter, die für den reibungslosen Verlauf der Blutspenden sorgen. So konnten bei 6 Aktionen 862 Blutkonserven abgenommen werden.
Geleistet wurden die Stunden von 54 freiwilligen und 7 hauptberuflichen Mitarbeitern, sowie 9 Zivildienern und 3 Mitarbeitern im freiwilligen Sozialjahr.

Das Jahr 2019 war durch einen neuen Rekord an Einsätzen geprägt. Dazu kam die Einführung des Bezirkseinsatzleiter-Systems und viele Interne und externe Fortbildungen. Um die Qualität der Einsätze zu steigern werden von den Mitarbeitern Zusatzausbildungen absolviert. Dies im Bereich der Führungskräfteebene und in Bereich der Notfallsanitäter. Auch das First Responder System ist mit 26 Mitarbeitern besetzt und dient zur schnellen Versorgung durch qualifizierte Personen bei Notfällen im Einsatzgebiet. Firmen, die einen Leihen-Defibrillator installieren vervollständigen die schnelle Hilfe bei Herzinfarkten.

LRR Marina Fischer bedankte sich bei allen Mitarbeitern für den großen Einsatz und für besonders aktive Mitarbeiter gibt es eine Urkunde mit Dank und Anerkennung.

Es folgten noch Ehrungen und Auszeichnungen sowie ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2020.

Für 2020 werden allerdings noch dringend Zivildiener und Mitarbeiter im freiwilligen Sozialjahr benötigt, für April und Juni fehlen noch je 2 Zivildiener. Auch freiwillige Mitarbeiter sind jederzeit herzlich willkommen. Wir haben die passende Jacke für jeden."

Atzenbrugg, 18.2.2020/Dop




zurück