• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News

Weißt du noch damals…?



Gaby Eder ist Buchautorin und hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Unter ihnen auch den 1. Preis der NÖN für die schönste Weihnachtsgeschichte 2007.

In Trasdorf aufgewachsen und in Heiligeneich lebend, ist sie Mutter von drei Kindern.
Bürgermeisterin Beate Jilch freut sich, dass sie ihr siebtes Buch im Schubertsaal des Schlosses Atzenbrugg vorgestellt hat. Gemeinsam mit ihrem Gatten Hans, welcher unter anderem als Fotograf tätig ist, hat Gaby Eder schon viele Projekte gestaltet. Doch nicht nur die Eltern sind künstlerisch begabt, diese Talente haben sie ihren Kindern weitergegeben und so ist ihr ältester Sohn Thomas Gitarrist bei der österreichischen Mundartband "die Seer". Thomas begleitete seine Mutter im Schubertsaal an der Gitarre und auch wegen ihrer Kinder widmete Eder ihr aktuelles Buch "Zeitvernetzt" Erinnerungen an ihre Kindheit. Eder bot im vollbesuchten Saal Gedichte und Geschichten über ihren Vater, welcher sehr naturverbunden war und über ihre Mutter, welche wie jede Mutter zu früh starb. Eder besuchte mit ihrer Eierlikör liebenden Tante öfters das Caféhaus Köstlbauer in Heiligeneich, in dessen Familie der berühmte Filmkomponist Hans Hagen geboren wurde. Sie erzählte von der Zeit, als der Staubsaugervertreter Max Gufler in der Dämmerung sich an Frauen verging. Mit Geschichten, wie über die Greißlerei des Erwin Fichtingers in Heiligeneich schafft es Gaby Eder, die Zuhörer mit auf ihre Reise zu nehmen und auch Bürgermeisterin Beate Jilch ist fasziniert von Eders Kunstwerken.

Text & Foto: Hasenhindl
Gaby Eder mit ihrem Sohn Thomas und Gatten Hans sowie Schloss Geschäftsführerin Edith Mandl und Bürgermeisterin Beate Jilch bei ihrer siebten Buchvorstellung im Schloss Atzenburgg.

Atzenbrugg, 24.10.2019/Dop


zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT

Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
06.12.2019
Nikolausmesse
07.12.2019
Ausflug Advent Seniorenbund
07.12.2019
Glühweinstand mit Nikolaus bei der FF Trasdorf
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Niederhametner
bis 08.12.2019
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

GEMEINDE-SHOP
Shop Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter