Atzenbrugg




Schloss Atzenbrugg




 

Im Herz´n brennt leise a Feiale


aa_Orgel_trifft_Volksmusik.jpg

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete die Kultur.Region.Niederösterreich mit den Geschäftsführern Mandfred Mandl und Edgar Niemeczek, designierte Bürgermeisterin Beate Jilch, Geschäftsführerin der Schloss GmbH Edith Mandl sowie den Künstlern des Familiengesang Knöpfl, der Schrambacher Geigenmusik und Michael Poglitsch die Schubertiade "Orgel trifft Volksmusik".

Seit 2010 präsentiert die Kultur.Region.Niederösterreich mit Edgar Niemeczek ein einzigartiges Konzerterlebnis im Rahmen der Schubertiaden in der Schlosskapelle in Atzenbrugg. Der heimische Familiengesang Knöpfl musizierte mit der Schrambacher Geigenmusik und Michael Poglitsch an der Orgel um den Zuhörern die Tradition der Hausmusik näherzubringen. Diese Mal wurde der Themenschwerpunkt "Im Herz´n brennt leise a Feiale", Liedern von Liebe und Sehnsucht gewidmet. Etwa 80 Prozent aller österreichischer Volkslieder sind laut Österreichischem Volksliederwerk "Liebeslieder". Die idyllische Schlosskapelle unterstützte die qualitätsvolle Gestaltung der Musikanten. Als Überraschung wurden unter einigen Sitzplätzen Zuckerl versteckt, damit sich die Gäste ihre Stimmbänder zum Mitsingen ölen können. Als Dank wurde an die Gäste eine Rose, das Symbol des stärksten Gefühls in unserem Leben, verteilt. Die herausragenden Musiker füllten die Schlosskapelle bis auf den letzten Platz und man freut sich heute schon über eine Fortsetzung.

Atzenbrugg, 15.10.2019/Dop



zurück