Atzenbrugg





 

Tag der offenen Tür im Seminar- und Ausbildungszentrum


aa_Teg_d_offenen_Tuer.jpg

Besucher konnten sich über das Angebot der Kultur. Region.
Niederösterreich informieren und das Schubertmuseum besichtigen.


Im April wurde das Seminar- und Ausbildungszentrum (ehemalige Volkskultur) in den Räumlichkeiten des Schlosses Atzenbrugg eröffnet. Vergangenen Samstag fand dort ein Tag der offenen Tür statt. Die Kultur.Region.Niederösterreich hat sich dazu ein informatives Programm überlegt. Auch Radio 4/4 war vor Ort um Live aus dem Schlossgarten zu berichten. Geschäftsführer Martin Lammerhuber führte durch die neu adaptierten Räumlichkeiten und stand den Besuchern für Fragen zur Verfügung. "Die Kultur.Region.Niderösterreich will Atzenbrugg als ein Kompetenzzentrum für regionale Bildung etablieren. Wir bieten maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme für Kulturschaffende, die sich im breiten Feld der kommunalen Kultur- und Bildungsarbeit engagieren wollen.", so Lammerhuber. Der Geschäftsführer sieht bestens ausgebildete Kulturvermittler als wichtigen Motor für kulturelle Innovation in der Gemeinde. So findet ab kommenden Freitag ein Lehrgang für Kulturvermittlung mit Lehrgangsleiterin Helga Steinacher statt. Steinacher unterstützt Menschen in einem Mehrschrittverfahren, ihre Ideen zu kulturellen Themen zu verwirklichen. Dabei sieht sie den Face-to-Face Kontakt als Bereicherung.
Auch das "Service Freiwillige" hat im September seine fixen Büroräume im Seminar- und Ausbildungszentrum eröffnet. Konrad Tiefenbacher und sein Team steht allen ehrenamtlichen Vereinen bei wichtigen Fragen, die vom Vereinsrecht bis zur Veranstaltungsorganisation reichen, beratend zur Seite. An den Stationen in den Seminarräumen konnten sich die Besucher über die Angebote der Kultur.Region.Niederösterreich informieren und im Schubertmuseum, Erinnerungsstücke der Nachkommen des Komponisten begutachten.

Foto+Text: Hasenhindl
Atzenbrugg, 23.9.2019/Dop



zurück






Bücherei
Topothek
Job Börse
KommReal Atzenbrugg

90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Hildegard Kellner
70. Geburtstag von Frau Maria Mandl
75. Geburtstag von Frau Leopoldine Mandl
90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Josefine Eismayer
95. Geburtstag von Frau Adele Hartl
Goldenen Hochzeit von Anton und Elisabeth Stich
60. Geburtstag von Ilse Marschall
65. Geburtstag von Frau Ingrid Ziegler
80. Geburtstag von Frau Edith Mittermayer
70. Geburtstag von Frau Juliane Keiblinger
75. Geburtstag von Herrn Franz Quixtner
65. Geburtstag von Frau Maria Wallner
90. Geburtstag von Herren Johann Baumgartner



Abfall-Termine

Do 25.4. Restmüll
Atzenbrugg, Heiligeneich, Moosbierbaum
Do 25.4. Restmüll
Wohnhausanlagen
Do 25.4. Windeltonne
gesamte Gemeinde