Atzenbrugg





 

Abschied gefeiert


aa_Abschied_Haidegger.jpg

Schulleiterin wurde um 5.30 Uhr aus dem Bett geholt und musste mit dem Schulbus zur Schule fahren.

Ihren letzten Schultag wird Direktorin der NMS Atzenbrugg, Susanne Haidegger, nicht so schnell vergessen. Dieser begann anders als geplant, denn die Blasmusik Heiligeneich holte sie mit einem Ständchen um 5.30 Uhr aus dem Bett. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann mit dem Schulbus zur Schule. "Das habe ich in meiner ganzen Lehrerkarriere nicht einmal getan. Schade eigentlich.", meinte Haidegger. Sie moderierte jahrelang das Frühjahrskonzert der Blasmusik. In Heiligeneich wurde sie von Hütteldorfern empfangen, um bei tropischer Hitze gestärkt den Festakt ihrer Verabschiedung in die Pension antreten zu können. Haidegger unterrichtete 41 Jahre an der NMS Atzenbrugg, davon war sie elf Jahre lang Direktorin. Für Haidegger war Bildung nie nur innerhalb der Schule wichtig. Mit Leidenschaft organisiert sie seit Jahren die Atzenbrugger Kulturtage und auch den Bankerlweg versorgt die Deutschlehrerin mit Büchern zum Verweilen. Bürgermeister Ferdinand Ziegler verabschiedete sich sehr emotional von der beliebten Schulleiterin. Ziegler zeigte sich mit den Worten "mein ganzer Körper weint" sehr dankbar, denn die Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde, haben die NMS zu einer Vorzeigeschule gemacht. Pflichtschulinspektor des Landesschulrates, PSI Reg. Rat Helmut Zehetmayer erlebte die Direktorin bei Verhandlungen immer mit sehr starkem Einsatz für ihre Schule und sprach große Wertschätzung aus. Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger war selbst als Michelhausner einmal Schüler der NMS Atzenbrugg und wurde in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner in "offizieller Mission" entsendet. Er fühlte sich um Jahre zurückversetzt und habe heute noch tolle Erinnerungen an das Schulspiel. Pfarrer i.R. Richard Jindra bedankte sich bei Haidegger für ihren unermüdlichen Einsatz als Firmbegleitung, Kommunionsspenderin und Lektorin. Fachinspektorin der Diözese St. Pölten, FI DP Ing. Hildegard Schaup, überreichte im Namen von Bischof Alois Schwarz eine Dankesurkunde. Unter den Ehrengästen waren auch Pflichtschulinspektorin Eva Rosskopf, Bürgermeister Christoph Weber, Bürgermeister Anton Priesching, Vizebürgermeister Eduard Sanda, Direktorin von der HBLA Sitzenberg Rosa Raab und Bürgermeister Peter Eisenschenk für die HAK Tulln, sowie Obleute des Elternvereines Beate Jilch, Bernhard Heinl und Franz Gschlad und die Lesepaten der NMS.

Foto: Direktorin Susanne Haidegger marschierte mit der Blasmusik Heiligeneich und ihrer Schultasche im Gepäck zur Bushaltestelle, um ihren letzten Schultag anzutreten.

aa_Abschied_Haidegger1.JPG


Fotos von Lisa-Maria Hasenhindl und Blasmusik Heiligeneich

Atzenbrugg, 5.7.2019/Dop



zurück