Atzenbrugg





 

Hangwasserschutz wurde fertig gestellt


aa_Hangwasserschutz.jpg

Im Westen von Heiligeneich wurden in den letzten Monaten Regenrückhaltebecken errichtet. Diese sollen künftig Wassermassen bei Starkregen aufnehmen und somit das Sportgelände und den Gefährdungsbereich im Süd-Westen von Heiligeneich verschonen.

Die Gemeinde Atzenbrugg erarbeitete das Projekt in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen vom Bund und der NÖ Landesregierung. Unter Baumeister Peter Trattner wurde eine Beckenkaskade, bestehend aus fünf Becken, mit dem erforderlichen Fassungsvermögen gebaut. Diese Retentionsmaßnahmen sollen die im ursprünglichen Abflussbereich befindlichen Flächen vor Erosion schützen. Auch die Siedlungs- und Infrastrukturflächen, welche vor zwei Jahren von Überflutungen betroffen waren, sollen somit vor weiteren Überschwemmungen verschont bleiben. Zusätzlich ergibt sich eine ökologische Verbesserung, da heftiger Niederschlag zurückgehalten und versickern und somit das Grundwasser anreichern kann.

Die Regenrückhaltebecken wurden kürzlich fertiggestellt. Die Gesamtkosten über 280.000 € wurden aus Bundes- und Gemeindefinanzmitteln finanziert.
Foto: Gemeinde Atzenbrugg
Atzenbrugg, 4.6.2019/Dop



zurück