Atzenbrugg





 

Zeitgeschichte „Lernen statt vergessen“ eine Selbstverständlichkeit an der NNMS Atzenbrugg


aa_Lernen_statt_vergessen.jpg

Alle Schüler der 4. Klassen der NMS Atzenbrugg lernen Zeitgeschichte am Projekt "Lernen statt Vergessen".

Kein Schüler unserer 4. Klassen verlässt die Schule, ohne dass er nicht im Geschichteunterricht über den 2. WK gelernt hätte, ohne dass er nicht das Leopold Figl Museum besucht hätte und sich mit der großen Bedeutung Leopold Figls für unser Ö beschäftigt hätte,

aa_Lernen_statt_vergessen1.JPG


ohne dass er nicht in Mauthausen gewesen wäre und sich mit dem Holocaust auseinandergesetzt hätte und ohne dass er nicht im Rahmen des Projekt "Lernen statt Vergessen" die einmalige Chance gehabt hätte, mit den eingeladenen Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen und ihren Erlebnissen zu lauschen.

aa_Lernen_statt_vergessen2.JPG

"Ich bin froh, an dem Zeitgeschichteprojekt teilgenommen zu haben und ich find es gut, dass meine Schule so etwas anbietet, damit man mehr über unsere Geschichte erfährt. (Annika H)
"Ich finde echt sehr toll, dass wir diese Möglichkeit hatten, da ich nie einen Großvater bzw. eine Großmutter hatte, die mir davon berichten hätten können (Michaela W.)
Dieses Projekt findet an der NMS Atzenbrugg schon seit 20 Jahren immer nach Ostern für alle 4. Klassen statt. Geleitet wird es von SR Luise Holicki und den unterrichtenden Geschichtelehrern.

Foto+Text: NMS Atzenbrugg

Atzenbrugg, 6.5.2019/Dop





zurück