• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News

Zeitgeschichte „Lernen statt vergessen“ eine Selbstverständlichkeit an der NNMS Atzenbrugg



Alle Schüler der 4. Klassen der NMS Atzenbrugg lernen Zeitgeschichte am Projekt "Lernen statt Vergessen".

Kein Schüler unserer 4. Klassen verlässt die Schule, ohne dass er nicht im Geschichteunterricht über den 2. WK gelernt hätte, ohne dass er nicht das Leopold Figl Museum besucht hätte und sich mit der großen Bedeutung Leopold Figls für unser Ö beschäftigt hätte,

aa_Lernen_statt_vergessen1.JPG


ohne dass er nicht in Mauthausen gewesen wäre und sich mit dem Holocaust auseinandergesetzt hätte und ohne dass er nicht im Rahmen des Projekt "Lernen statt Vergessen" die einmalige Chance gehabt hätte, mit den eingeladenen Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen und ihren Erlebnissen zu lauschen.

aa_Lernen_statt_vergessen2.JPG

"Ich bin froh, an dem Zeitgeschichteprojekt teilgenommen zu haben und ich find es gut, dass meine Schule so etwas anbietet, damit man mehr über unsere Geschichte erfährt. (Annika H)
"Ich finde echt sehr toll, dass wir diese Möglichkeit hatten, da ich nie einen Großvater bzw. eine Großmutter hatte, die mir davon berichten hätten können (Michaela W.)
Dieses Projekt findet an der NMS Atzenbrugg schon seit 20 Jahren immer nach Ostern für alle 4. Klassen statt. Geleitet wird es von SR Luise Holicki und den unterrichtenden Geschichtelehrern.

Foto+Text: NMS Atzenbrugg

Atzenbrugg, 6.5.2019/Dop



zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
GEMEINDERAT
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT
INFO SERVICE

Regionale Nahversorgung
NEU: Atzenbrugg isst gut!


Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
06.07.2020 - 10.07.2020
Tennisschnupperwoche
19.07.2020
Blutspendeaktion
25.07.2020
Sommerfest im Gasthof Kögl
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Resch Thomas
bis 19.07.2020
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

GEMEINDE-SHOP
Shop Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter