Atzenbrugg





 

Frühjahrsputz in der Gemeinde


aa_Umwelttag.jpg

Bei schönen Wetter wurde in der Marktgemeinde Atzenbrugg der heurige Frühjahrsputztag am 06.April 2019 abgehalten. Zahlreiche Vereine, öffentliche Institutionen und Familien beteiligten sich unentgeltlich, den achtlos weggeworfenen Müll von Wiesen, Bachrändern, Windschutzgürteln und Straßenrändern zu entfernen.

Ca. 120 Schüler und Schülerinnen und die Lehrkräfte der Volksschule und Neuen Mittelschule säuberten mit Eifer ihr Schulumfeld, den Kirchenplatz und einzelne Straßenzüge in Heiligeneich.
Wie jedes Jahr bildete die Pfadfindergruppe Atzenbrugg mit über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen großen Anteil für diese Säuberungsaktion in der Gemeinde.
Mitglieder der Dorferneuerung Atzenbrugg, der Feuerwehrjugend Heiligeneich, der Verschönerungsvereine Ebersdorf, Tautendorf und Hütteldorf-Watzendorf waren ebenso dabei, wie Familien und Einzelpersonen aus unserer Gemeinde.
Es ist aufgefallen, dass größtenteils Plastikflaschen, Dosen und kleinere Einheiten entsorgt wurden. Autoreifen, Plastikkindersessel, Abdeckhaube eines Elektrogerätes wurden vorgefunden. Heuer erstmals wurden Lebensmittel in freier Natur entsorgt. Es handelte sich um Rohfleisch (Geruch?) in einem Topf, Gebäck und zu guter Letzt Tiefkühlkost in Plastik verpackt.
Wieder mehr geworden ist jedoch der Müll entlang der Straßen, der von verantwortungslosen Menschen immer noch achtlos aus dem Auto geworfen wird.
Als kleines "Danke schön" wurden alle Helfer und Helferinnen zu Freigetränke und Gratiswürstel, serviert von den ÖVP-Frauen, ins Gemeindesammelzentrum eingeladen.
Foto+Text: Hasenhindl

Atzenbrugg, 10.4.2019/Dop





zurück