Atzenbrugg





 

Schutz vor Hangwasser


aa_Hangwasser.jpg

Vor ein paar Wochen wurde mit dem Bau für den Hangwasserschutz westlich von Heiligeneich begonnen.

Mit diesen Regenrückhaltemaßnahmen soll der
Gefährdungsbereich im Süd-Westen von Heiligeneich vor den Wassermassen bei Starkregen verschont bleiben. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen vom Bund und der NÖ Landesregierung erarbeitet. Baumeister Ing. Peter Trattner wurde mit der Planung und Bauleitung beauftragt. Bislang wurden die als Rückhalte- und Auffangbecken vorgesehenen Flächen gerodet und vermessen. In weiterer Folge wird noch eine Erdabtragung vorgenommen sowie der Bau einer Beckenkaskade bestehend aus fünf Becken mit dem erforderlichen Fassungsvermögen hergestellt. Diese Retentionsmaßnahmen bewirken einen Schutz der östlich gelegenen und im ursprünglichen Abflussbereich befindlichen Flächen vor Erosion sowie den Schutz der östlich gelegenen Siedlungs- und Infrastrukturflächen. Zusätzlich ergibt sich durch den Rückhalt und die Versickerung der Niederschlagswässer und die damit verbundene Anreicherung des Grundwassers eine ökologische Verbesserung im Vergleich zum ursprünglichen Zustand. Das Projekt umfasst einen Kostenrahmen von 280.000 Euro.

Text zum Foto: Bgm. Ferdinand Ziegler und Vize Franz Mandl überzeugten sich vor Ort über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Atzenbrugg, 14.3.2019/Dop




zurück