Atzenbrugg




Schloss Atzenbrugg




 

Orgel traf Volksmusik


aa_Schubertiade09-10.jpg

In der Schlosskapelle Atzenbrugg fand die letzte Schubertiade des Jahres 2016 unter dem Motto Orgel trifft Volksmusik statt.

Bereits zum 7. Mal präsentierte die Volkskultur Niederösterreich mit der Marktgemeinde Atzenbrugg im Rahmen der Schubertiaden ein einzigartiges Konzerterlebnis. Unter dem Titel "Orgel trifft Volksmusik" boten die Schrambacher Geigenmusik, der Familiendreigesang Knöpfl und Michael Poglitsch auf der Orgel ein stimmungsvolles Programm in der bis zum letzten Platz besetzten Schlosskapelle Atzenbrugg. Die Künstler gestalteten ein interessantes Programm. Die Musiker spannten gemeinsam einen Bogen von klassischen Kompositionen aus verschiedenen Jahrhunderten bis zu schönen Ländlern. Die Lieder des Familiendreigesangs Knöpfl handelten von der Natur, wo es ums Heu mähen, Tannenbäume, Berge und Täler, das Bacherl, aber auch um den berühmten Lindenbaum von Franz Schubert ging.

Zum Abschluss des stimmigen Konzerts traf man sich noch im Schuberschloss zu einem kleinen Imbiss und zur Verkostung des Atzenbrugger Schlossweines.

Ein stimmungsvolles Programm wurde den Gästen in Atzenbrugg geboten. (Erste Reihe v.l.) Kultur.Region.Niederösterreich Geschäftsführer Edgar Niemeczek, Katharina Tauber, Maria Knöpfl, Andrea Tauber, Edith Mandl und Bürgermeister Ferdinand Ziegler (zweite Reihe (v.l.) Vorstandsvorsitzender der Volkskultur Niederösterreich Privatstiftung Maximilian Kaltenböck, Katharina Poglitsch, Christina Klutz, Susanna Poglitsch, Irene Turon, Michaela Ströger-Knöpfl, Michael Poglitsch, Elisabeth und Sebastian Poglitsch.

Foto: Lisa-Maria Hasenhindl

aa_Schubertiade09-10-01.jpg

aa_Schubertiade09-10-02.jpg

aa_Schubertiade09-10-03.jpg

Foto: Richard Marschik

Atzenbrugg, 10.10.2016/mar



zurück