Atzenbrugg




Wir gratulieren




 

Johann Draxler, Altgemeinderat und Ehrenringträger der Marktgemeinde Atzenbrugg und Ehrenkommandant der FF Atzenbrugg, feierte 80er


aa_Draxler_Johann_80er.jpg

Am 25. September feierte Ehrenkommandant EBI Johann Draxler im Kreise seiner Feuerwehrkameraden und mit Vertretern der Marktgemeinde und des Bauernbunds seinen 80. Geburtstag.


Im Namen des Kommandos gratulierte Kommandant OBI Peter Haferl dem verdienten Jubilar und würdigte seine Verdienste um die Feuerwehr Atzenbrugg.

Seitens der Markgemeinde Atzenbrugg gratulierten auch Bgm. Ferdiand Ziegler und GGR Franz Beyerl , sowie GGR Wilhelm Bayerl für die Abordnung des Bauernbunds.

Johann Draxler, geboren 1935, ist 1952 der FF Atzenbrugg beigetretren und hat bereits in jungen Jahren das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erworben. Die Leistungsbewerbe lagen ihm stets am Herzen und so konnte er mit seiner damaligen Bewerbsgruppe zahlreiche Preise erringen. Darunter auch zwei endgültige Wanderpreise bei den Landesbewerben in Melk und Amstetten. Drei Mal konnte er sogar an den Bundesbewerben in Freistadt, Lebring bzw. Feldkirch teilnehmen.

Von 1968 bis 1977 bekleidete er die Funktion des Feuerwehrkommandanten (vorher
Kommandantstellvertreters) und von 1977 bis 1991 war er erneut Kommandant-Stellvertreter der FF Atzenbrugg. In diesen Jahren hatte er maßgeblichen Anteil an der Anschaffung von Fahrzeugen sowie am Neubau des 1979 fertiggestellten Feuerwehrhauses.

1995 wurde Johann Draxler für seine Verdienste mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands 3. Stufe ausgezeichnet sowie 1991 mit dem Ehrenring der Feuerwehr Atzenbrugg.

Nach mehr als 60 Jahren Feuerwehrtätigkeit ist er auch nach wie vor bei Ausrückungen dabei. Ein besonderes Anliegen ist ihm auch die Aufarbeitung der Feuerwehrgeschichte, wo er in unzähligen Arbeitsstunden Daten und Fakten über die Feuerwehr Atzenbrugg, insbesondere auch über die Bewerbsgruppen zusammengestellt hat.

Als Geburtstagsüberraschung erhielt Johann Draxler ein Aquarall des Feuerwehrhauses 1979, gemalt von der Künstlerin Julie Kreuzspiegl.

Seiner Gattin Josefa, die ebenfalls ihren 80.
Geburtstag feierte, durften wir mit einem Blumengruß gratulieren.

Seitens der Mannschaft bedankte sich HBM Markus Haferl für die Kameradschaft und Geselligkeit des Jubilars mit einem Geschenkkorb.

Die Kameraden der Feuerwehr Atzenbrugg danken herzlich für die Einladung und wünschen nochmal alles Gute!

Foto: FF Atzenbrugg

Text: Mag. Peter Haferl


Atzenbrugg, 01.10.2015/bra



zurück