• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo, Di, Do, Fr 8 - 12 Uhr
Di zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News


Entwicklung eines Radwegekonzepts
aa_Radwege_Pigisch.jpg
Gemeindeseitig wird ein neuer Anlauf unternommen, ein umsetzbares Konzept für eine bessere Radwegeerschießung in unserem Gemeindegebiet zu erstellen.


70 % Förderzusage für unseren neuen Kindergarten
aa_KG_Foerderung.jpg
Dank der guten Gesprächsbasis zwischen unserer Gemeinde und Land NÖ ist die Förderzusage für ELER-Förderung (Mittel aus EU und Land) fix!


Weinsommer bei Familie Kopp
aa_Weinsommer_Kopp.jpg
Liebe Freunde des Traisentaler Weines,
Coronabedingt musste heuer auch unser traditioneller Weinfrühling abgesagt werden, weshalb wir uns entschlossen haben , den Termin in den Sommer zu verlegen.


Zur Operette „EVA“
aa_sommerarena.jpg
Mit den ÖVP Frauen-Atzenbrugg in die Sommerarena Baden zur Operette
"EVA"
am Samstag: 28. August 2021
Abfahrt: 16:30 Uhr - Hauptplatz Heiligeneich


Erlebniswochen am Bauernhof der Familie Muck
aa_Erlebniswochen_Fam_Muck.JPG
Bereits zum zweiten Mal finden am Bauernhof der Familie Herbert und Elisabeth Muck in Trasdorf die Erlebniswochen statt.


Region Tullnerfeld sucht auf Social-Media die Tullnerfelder und Tullnerfelderinnen
aa_i_bin_a_Tullnerfelder.jpg
12 Gemeinden haben sich zum Verein "Region Tullnerfeld" zusammengeschlossen. Ziel ist es die Kraft der Gemeinsamkeit zu nutzen und die gemeinsame Identität zu stärken. Jetzt startet der Verein auch auf den Social-Media Plattformen "facebook" und "instagram" durch und lädt alle Tullnerfelder und Tullnerfelderinnen ein, die Marke "Region Tullnerfeld" zu stärken.


Wer macht so etwas?
aa_Muell_Baumlehrpfad.jpg
Durch einen Hinweis wurden wir darüber informiert, dass in der Nähe von unserem Baumlehrpfad ein schwarzer Restmüllsack in der freien Natur entsorgt wurde.


Restaurierungsarbeiten am Mausoleum im Friedhof durchgeführt
aa_mausoleum.jpg
Vergangene Woche wurde das Dach des Mausoleums am Friedhof in Heiligeneich von der Firma Schneiber aus Michelhausen ausgebessert und neu gestrichen. Arbeitsausmaß: entfernen des nicht tragfähigen Anstriches von der Verblechung der Kuppel, der Laterne und der umlaufenden Blecheinfassung.


Gemeindefeuerwehren helfen im In- und Ausland
aa_Feuerwehr_Katastrofenschutz.jpg
Im Rahmen überörtlicher Einheiten des Katastrophenhilfsdienstes waren bei der jüngsten Hochwasserkatastrophe auch die Atzenbrugger Gemeindefeuerwehren aktiv an Hilfseinsätzen in Belgien sowie im Raum Paudorf bei Krems beteiligt.


Open Cellar Door @ Winzerhof Altmann
aa_open_Cellar_Altmann.jpg
Der Sommer ist da und das gehört gefeiert…. Wir öffnen wieder unseren schönen Winzerhof für euch.
Open Cellar Door geht in die zweite Runde. Ganz nach dem Motto Kosten- Plaudern - Kaufen gibt es wieder insgesamt vier Mal die Möglichkeit bei uns vorbei zu kommen und gemütliche Stunden zu verbringen.


Blutspendeaktion war ein voller Erfolg
aa_blutspendeaktion.jpg
Dem Aufruf zum Blutspenden in der Volksschule Heiligeneich folgten 217 Personen. Trotzdem 19 Personen abgewiesen werden mussten, kam das gute Ergebnis von 198 Blutkonserven zustande.


Ferienspiel in der Bücherei
aa_Buecherei_Ferien.jpg
Erstmals nimmt heuer auch die Gemeindebücherei am Ferienaktivprogramm teil.


Ein Nachmittag beim USV Atzenbrugg
aa_Fussball_2021.jpg
18 Kinder nahmen das Angebot an, um mit Trainer Lang Robert, seinen Helfern: Markus Buchberger, Matthias Haferl, Silvia Jilch, Michael Wonder und Josef Serloth verschiedene Trainigseinheiten zu absolvieren.


Kindertenniswoche 2021
aa_Tenniswoche.jpg
Auch heuer fand in der ersten Ferienwoche im Zuge des Ferienaktivprogramms der Marktgemeinde Atzenbrugg/Heiligeneich wieder die Kindertenniswoche statt.


Kein positiver Corona-Fall im Gemeindegebiet!
aa_Coronavirus.jpg
Sehr geehrte Gemeindebürger,
Wir sind alle gefordert, die Verbreitung des Virus einzudämmen!
Ich bitte Sie um VORSICHT und Einhaltung der Hygienemaßnahmen (FFP2 Maske, Abstand halten, Hände waschen -oder Desinfektion der Hände, Kontakte nur im Freien mit Abstand bzw reduzieren). Danke für Ihre Mithilfe, bleiben Sie gesund BGM Beate Jilch


Beginn der Erneuerung der Friedhofsmauer
aa_Friedhofsmauer.jpg
Abbruch der alten Friedhofsmauer Heiligeneich, im Eingangsbereich.
Geplant ist die Neugestaltung der Friedhofsmauer in Etappen durchzuführen.
Durchführende Firma: Steiner Bau aus Heiligeneich.


Auftakt Ferienaktivprogramm / erster Gemeindetag
aa_Gemeindetag.jpg
Am Samstag 3. Juli 2021 fand der erste Gemeindetag für die Kinder und Jugendlichen der Marktgemeinde Atzenbrugg statt. Diese Idee stammte von BGM Beate Jilch, sie wollte den Kindern zeigen, welche Aufgaben die Gemeinde zu erledigen hat.


Titelverteidigung bei der NÖ Gemeindechallange 2021 startet
aa_NOE_Challange.jpg
Aktivste Gemeinde Niederösterreichs gesucht!
Wir starten wieder in die Titelverteidigung!
Egal ob man gerne geht, läuft oder am liebsten mit dem Fahrrad oder den Inlineskates unterwegs ist, von 1. Juli bis 30. September 2021 zählt wieder jede Minute Bewegung in der freien Natur.


Informationen zur Verkehrsverhandlung
aa_Verkehrsverhandlung.jpg
Informationen zur Verkehrsverhandlung mit Lokalaugenschein in der Marktgemeinde Atzenbrugg vom 21.6.2021


Pensionierung von Kindergartenpädagogin Margarete Füllerer
aa_Pension_KG_Fuellerer.jpg
Bürgermeisterin Beate Jilch und Personalvertreterin Angelika Buchberger verabschieden Kindergartenpädagogin Margarete Füllerer in den wohlverdienten Ruhestand.


Infoabend zum Thema: „Hochwasserschutz Perschling“
aa_Infoabend_Hochwasser.jpg
Am 24.6.2021 lud BGM Beate Jilch, zu einem - bereits seit November 2020 geplanten - Infoabend zum Thema: "Hochwasserschutz Perschling".
Dabei standen die Experten vom Land und vom Planungsbüro den Gemeindebürgern nach der Projekterklärung für Fragen zur Verfügung.


Weg zum Schaugarten
aa_Schaugarten_Schloss.JPG
Im Rahmen der Garten Festwoche Tulln gliederte sich die Marktgemeinde Atzenbrugg mit interessanten Beiträgen ein. Der Schlossgarten soll als Schaugarten umgestaltet werden.


Ferienaktivprogramm
aa_Ferienaktivprogramm.jpg
Hier das Programm für die Ferien.


Save the Date
aa_40_Jahre_Hilfwerk.jpg
Das Hilfwerk Atzenbrugg wird 40 Jahre alt.
Gefeiert wird am 12.9.2021 um 15 Uhr im Schlosspark Atzenbrugg.


Senioren wieder auf Fahrt
aa_WallfahrtSenioren.jpg
Nach sehr langer Zeit waren einige Seniorenbundmitglieder wieder auf Reisen.


Cocktailkurs der Landjugend Atzenbrugg und Tulln
aa_LJ_Cocktail.jpg
Am Freitag, 18. Juni 2021 nahmen 4 Mitglieder der LJ Heiligeneich an einem Cocktailkurs teil.


Erste Feuerwehr-Versammlung seit 16 Monaten
aa_Bild_FF_Trasdorf.jpg
Im Jänner 2020, als die Welt noch "in Ordnung" war, hielt man in der FF Trasdorf die bisher letzte Mitgliederversammlung ab. Dann kam Corona. Mittlerweile sind 16 Monate vergangen, und so konnte vergangene Woche das Trasdorfer Kommando endlich wieder zu einer Jahreshauptversammlung mit allen Mitgliedern laden (unter Präventionsauflagen).


Sommer in der Gemeindebücherei – tolle Aktivitäten für Leseratten
aa_Logo_Buecherei.jpg
1. Kinderleseaktion: 10 Bücher lesen - 1 Eis schlecken
2. Aktion LESEMEISTERIN & LESEMEISTER GESUCHT
3. In den Sommerferien von 5. Juli bis 5. September 2021 ist das Lesen für Kinder zwischen 0-14 Jahren gratis


Aktuelle FAQ zum Grünen Pass
aa_Gruener_Pass.jpg
Hier finden Sie die aktuellen FAQ zum Thema "Grünen Pass"


Schubertiaden Programm 2021
aa_Schubertiade2021.jpg
Das neue Programm für die Schubertiaden 2021 steht fest! Falls ein Konzert wegen COVID nicht stattfinden kann, erhalten Sie die näheren Infos am Gemeindeamt.


Haus zu Haus Aktion vom Roten Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich
aa_RK_Door_to_Door.jpg
Jeder Euro zählt: Das Rote Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich startet Mitglieder-Werbung
Von Anfang Juli bis Mitte September wirbt das Rote Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich via einer "Haus-zu-Haus"-Aktion um neue unterstützende Mitglieder*innen, damit auch zukünftig weiterhin alle Leistungsbereiche aufrecht erhalten bleiben können.


Teststraßen in der Umgebung
aa_Teststrasse_neu.JPG
Jede/r Niederösterreicher/in kann sich, unabhängig seines Wohnortes, bei jeder Teststraße in NÖ testen lassen!
Anmeldung unter : www.testung.at


Die wichtigsten Corona-Regeln ab 19.Mai 2021
aa_Zivilschutz.jpg
Grundlage für vieles - die 3-G-Regel:
Getestet Geimpft Genesen


Winnetou-Spiele Wagram
aa_Winnetou.jpg
Es werden heuer die Winnetou-Spiele Wagram mit dem Stück "Im Tal des Todes" vom 31.7. bis 28.8. in der Arena Wagram in der Gemeinde Kirchberg am Wagram, Kollersdorf veranstaltet!


Achtung Polizeitrick
aa_Logo_Polizei.jpg
Die Polizei warnt: Es komme zur Zeit vermehrt der "Polizeitrick" zur Anwendung, um gutgläubige Menschen um Ihr Geld zu bringen


GROSSER KREATIVWETTBEWERB 2021
aa_Kreativ_Wettbewerb.jpg
Wie soll die Zukunft der Schule aussehen?
Schule ist für Viele derzeit ein Reizwort. Wir alle hoffen, dass es bald wieder, wie gewohnt, Präsenzunterricht gibt. Doch worauf freuen wir uns? Ist die Schule - wie wir sie kennen - der ideale Ort für Wissensvermittlung? Soll Schule mehr können?
Deshalb wollen wir gerne wissen, wie die Schule der Zukunft aussehen soll, um eine Oase der Wissensquelle zu sein, in der Lernen Freude macht.


"Niederösterreich radelt"-Jeder Kilometer zählt!
aa_NOE_radelt.jpg
Hast du Lust auf mehr Bewegung, willst du einen Überblick über deine geradelten Kilometer bekommen oder mit Freunden um die Wette radeln? Neugierig geworden? Sei dabei, wenn ganz Niederösterreich radelt!


Gelber Sack am ASZ – bitte nicht!
aa_gelber_Sack.JPG
Im Altstoffsammelzentrum werden KEINE Gelben Säcke übernommen. In den letzten Wochen wird vermehrt Haushaltsmüll mit den Gelben Säcken abgeben. Gelbe Säcke sind ausschließlich für Plastikflaschen und Tetra Pak vorzusehen.


Muss das wirklich sein?
aa_Hundekot.png
Leider fällt es in der letzten Zeit verstärkt auf, dass manche Hundebesitzer nicht ihrer Aufgabe, dem Wegräumen der Exkremente ihrer vierbeinigen Freunde, nachkommen.


Wohnen im Zentrum von Heiligeneich
aa_Schoenere_Zukunft1.JPG
Im Zentrum von Heiligeneich, in ruhiger Lage, befindet sich die Wohnhausanlage der Schöneren Zukunft in der der noch Mietwohnungen mit Eigentumsoption verfügbar sind..


Bewusstseinskampagne „Schnelle Hilfe bei Schlaganfall“
aa_Schlaganfall.jpg
Ein Schlaganfall ist die Folge einer plötzlichen Durchblutungsstörung des Gehirns. In Niederösterreich erleiden jährlich rund 4.000 Personen einen Schlaganfall, der bei jedem zweiten bleibende Beeinträchtigungen zur Folge hat.


Elektronische Zustellung kommunaler Sendungen
aa_duale-zustell.jpg
Die Anzahl jener Bürgerinnen und Bürger, die gerne elektronisch kommunizieren, ist ständig im Steigen. Die Marktgemeinde Atzenbrugg trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet ab nun verstärkt die Möglichkeit an, Sendungen von der Gemeindeverwaltung elektronisch empfangen zu können.


Hinweis zur Benützung unserer Bücherboxen!
aa_Buecherbox.JPG
Es freut mich, dass die Bücherboxen so gut angenommen werden. Schön, dass Spaziergänger sich Zeit nehmen zum Schmökern.


Sturm – die unterschätzte Gefahr
aa_Logo_NOZSV.jpg
Immer häufiger wird unser Land von Stürmen mit extremen Windgeschwindigkeiten heimgesucht. Die Ursache dafür ist vor allem im Herbst und Winter der durch die globale Erwärmung verursachte ständig steigende Temperaturunterschied zwischen der Polarregion und dem Süden.


Biotonne falsch befüllt
aa_Biotonne.jpg
Aus gegebenen Anlass, bitten wir keinen Restmüll in die Biotonnen zu werfen.


Akkus – Gefahrenquelle im Alltag
aa_gva-Akku.JPG
Kürzere Ladedauer, längere Akkulaufzeit, geringeres Gewicht. Die Akku-Technologie für Mobiltelefone, Tablets und Co. wird laufend weiterentwickelt und verbessert. Gleichzeitig steigt aber auch das Gefahrenpotential!


Bevorratung für den Krisenfall
aa_logo_Zivilschutzverband.jpg
Die Bevorratung von Lebensmitteln ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstschutzes.


Online-Fundamt-Österreich, die Marktgemeinde Atzenbrugg ist dabei!
aa_Fundamt.jpg
fundamt.gv.at wird in acht Landeshauptstädten sowie über 500 Städten und Gemeinden mit insgesamt rund 4 Millionen Einwohnern verwendet. So auch von der Marktgemeinde Atzenbrugg.




Archiv


2021


AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
GEMEINDERAT
OFFENER HAUSHALT
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT




Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
31.07.2021
Fussballtennis Turnier ABGESAGT
31.07.2021
Kögl Sommerfest (ABGESAGT)
06.08.2021
Theater, Seniorenbund
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Resch Siegfried
bis 07.08.2021
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

JOB-BÖRSE
Job-Börse