• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo, Di, Do, Fr 8 - 12 Uhr
Di zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News


Vermessungen im Gemeindegebiet im Auftrag der EVN
aa_Logo_EVN.jpg
Werte Gemeindebürgerinnen, werte Gemeindebürger!
Zur Information: Derzeit finden im Auftrag der EVN Vermessungen bezüglich der Strom-, Wasserversorgung in unserem Gemeindegebiet statt!


Aktuelle FAQ zum Grünen Pass
aa_Gruener_Pass.jpg
Hier finden Sie die aktuellen FAQ zum Thema "Grünen Pass"


Schlosspark Atzenbrugg - Auf dem Weg zum Schaugarten
aa_Schlossgarten.jpg
Erste Gestaltungsvorschläge
Sammlung von Ideen der BürgerInnen
Vortrag: Gärten klimafit machen
am Samstag, den 26.06.2021
im Rahmen der Garten Festwoche Tulln


Infoabend Hochwasserschutz-Perschling
aa_Hochwasserschutz-Infoabend.jpg
Hochwasserschutz Perschling - Teilabschnitt Atzenbrugg
Datum: Donnerstag, 24.6.2021 Zeit: 18:30 Uhr (Saaleinlass ab 18 Uhr) Ort: Turnsaal der (Hauptschule - MS) Heiligeneich


Walderlebnistage 2021
aa_Walderlebnistag.jpg
Voller Freude blicken wir auf die beiden Erlebnistage im Wald zurück! Unser vielseitiges Programm hat den Kindern die vielen Facetten des Waldes näher gebracht.


Sommerpause und Neubeginn
aa_Kirchenchor_2021.jpg
Seit Mitte April waren Woche für Woche kleine Ensembles des Kirchenchor Heiligeneich für die musikalischen Gestaltung der Hochämter, Messen, Maiandachten und Fatimafeiern in der Pfarre Heiligeneich sowie der Firmung in der Wallfahrtskirche Heiligenkreuz im Einsatz.


Haus zu Haus Aktion vom Roten Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich
aa_RK_Door_to_Door.jpg
Jeder Euro zählt: Das Rote Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich startet Mitglieder-Werbung
Von Anfang Juli bis Mitte September wirbt das Rote Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich via einer "Haus-zu-Haus"-Aktion um neue unterstützende Mitglieder*innen, damit auch zukünftig weiterhin alle Leistungsbereiche aufrecht erhalten bleiben können.


Regenbogen - Erstkommunion stand unter diesen Motto
aa_erstkommunion-hl1-2021.jpg
Am Sonntag 30.5.2021 fand endlich die Erstkommunion der beiden dritten Klassen der VS Heiligeneich statt.
Um 9 Uhr startete die 3a und um 11 Uhr war es für die Kinder der 3b so weit.


FT Gerüstverleih - Das Tullnerfeld Team mit dem Sie gut gerüstet sind
aa_Geruestverleih.jpg
Mit der TFT Gerüstverleih GmbH kommen Sie hoch hinaus, denn wir haben das passende Gerüst für jedes Bauprojekt.


Schubertklänge im Schloss
aa_1ste_Schubertiade2021.JPG
Der Präsident des Komitees zur Förderung der Schubertgedenkstätte Schloss Atzenbrugg Felix Mayrhofer-Grünbühel begrüßte viele Zuschauer, darunter waren Robert Holl, Ellen van Lier sowie Erhard Busek, zum ersten Konzert der Schubertiaden 2021.


Eine 7. Gruppe KUNTERBUNT für unseren Kindergarten!
aa_kiga010621.jpg
Im Kindergartenjahr 2022/2023 ist die Eröffnung unseres zweiten Kindergartens in Atzenbrugg-Heiligeneich geplant. Wir versuchen, den Bau möglichst rasch umzusetzen, um die Betreuung aller Kinder sicher zu stellen. Trotzdem haben uns die zahlreichen Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2021/2022 vor die Situation gestellt, einige Kinder auf eine vorläufige Warteliste setzen zu müssen. Da es uns aber ein großes Anliegen ist, die Betreuung aller Kinder sicher zu stellen, haben wir uns intensiv darum bemüht, eine Lösung zu finden.


Kein positiver Corona-Fall im Gemeindegebiet!
aa_Coronavirus.jpg
Sehr geehrte Gemeindebürger,
Wir sind alle gefordert, die Verbreitung des Virus einzudämmen!
Ich bitte Sie um VORSICHT und Einhaltung der Hygienemaßnahmen (FFP2 Maske, Abstand halten, Hände waschen -oder Desinfektion der Hände, Kontakte nur im Freien mit Abstand bzw reduzieren). Danke für Ihre Mithilfe, bleiben Sie gesund BGM Beate Jilch


Teststraßen in der Umgebung
aa_Teststrasse_neu.JPG
Jede/r Niederösterreicher/in kann sich, unabhängig seines Wohnortes, bei jeder Teststraße in NÖ testen lassen!
Anmeldung unter : www.testung.at


Sommer in der Gemeindebücherei – tolle Aktivitäten für Leseratten
aa_Logo_Buecherei.jpg
1. Kinderleseaktion: 10 Bücher lesen - 1 Eis schlecken
2. Aktion LESEMEISTERIN & LESEMEISTER GESUCHT
3. In den Sommerferien von 5. Juli bis 5. September 2021 ist das Lesen für Kinder zwischen 0-14 Jahren gratis


Buch traf Walkingstöcke
aa_Buch-trifft-Walkingstoecke.JPG
Lesewanderung/ Die erste Veranstaltung der Gemeindebücherei Atzenbrugg führte über grüne Wiesen zu den Leseboxen.


Bronze für den Baumlehrpfad und Videodreh für Gemeinde
aa_UEbergabe_Pokal_LJ.jpg
Am Sonntag wurde der LJ Heiligeneich der Bronze-Pokal und eine Urkunde für ihr Projektmarathon-Projekt "Eiche, Ulme, Erle - das ist Heiligeneichs Perle" von den Landesbeiräten Jacqueline Kendler und Johannes Baumgartner im Schloss Sitzenberg-Reidling übergeben.


TULLNERFELDER VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT TF-VG
aa_Logo_TFVG.jpg
Gründung und Aufgaben
Die Tullnerfelder Verwaltungsgemeinschaft wurde im Dezember 2016 von den Gemeinden Absdorf, Atzenbrugg, Königsbrunn, Michelhausen, Sitzenberg-Reidling und Würmla durch Beschluss einer gemeinsamen Satzung gegründet und ist seit 1.1.2017 in Betrieb.


Barrierefreiheit für Schloss Atzenbrugg geplant
aa_Schlossrestaurierung.jpg
Gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt wurde nach einer Möglichkeit gesucht, wie auch gehbehinderte Personen unser Schubertschloss besuchen können. Dies ist besonders im Hinblick auf die geplanten Neugestaltung des Museums "Franz Schubert und sein Freundeskreis" von großer Bedeutung.


Bäume als Schattenspender für die Badegäste am Badesee Trasdorf gepflanzt
aa_Baeume_pflanzen.jpg
Am Samstag vor dem Pfingstwochenende wurden am Badesee Trasdorf sieben Trauerweiden gepflanzt, um den Badegästen an heißen Tagen etwas Schatten zu spenden.


NÖ Feuerwehrtaucher reinigen Badesee Trasdorf
aa_Badeteichreinigung.jpg
Es ist uns schon eine liebe Tradition geworden. Am vergangenen Pfingstwochenende reinigten die NÖ Feuerwehrtaucher unter der Leitung von Werner Nacht wieder unseren Badesee.


GR Joachim Egretzberger ist einer der ersten kommunalen Fußgängerbeauftragten
aa_fussgaengerbeauftragter.jpg
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum kommunalen Mobilitätsbeauftragten mit Schwerpunkt Radfahren im letzten Jahr, hat der Mobilitätsbeauftragte unserer Gemeinde Joachim Egretzberger auch den österreichweiten ersten Fußverkehrs-Lehrgang des Klimabündnis absolviert.


Pfadfinder starten wieder durch!
aa_Pfadfinder_Logo.jpg
Endlich darf man wieder Heimstunden anbieten
Wir laden alle interessierten Kinder und Jugendlichen ganz herzlich zu unseren Eröffnungsheimstunden ein. Auch in den darauffolgenden Wochen (bis zu den Sommerferien) besteht die Möglichkeit in den Pfadfinderstunden zu schnuppern.


Die wichtigsten Corona-Regeln ab 19.Mai 2021
aa_Zivilschutz.jpg
Grundlage für vieles - die 3-G-Regel:
Getestet Geimpft Genesen


Wir haben die passende Jacke für dich!
aa_PassendeJacke.jpg
Das Rote Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich ist stets auf der Suche nach weiteren engagierten, hilfsbereiten Kollegen und Kolleginnen um den Rettungsdienst in unseren Gemeinden aufrecht zu erhalten.


Schubertiaden Programm 2021
aa_Schubertiade2021.jpg
Das neue Programm für die Schubertiaden 2021 steht fest! Falls ein Konzert wegen COVID nicht stattfinden kann, erhalten Sie die näheren Infos am Gemeindeamt.


Winnetou-Spiele Wagram
aa_Winnetou.jpg
Es werden heuer die Winnetou-Spiele Wagram mit dem Stück "Im Tal des Todes" vom 31.7. bis 28.8. in der Arena Wagram in der Gemeinde Kirchberg am Wagram, Kollersdorf veranstaltet!


Achtung Polizeitrick
aa_Logo_Polizei.jpg
Die Polizei warnt: Es komme zur Zeit vermehrt der "Polizeitrick" zur Anwendung, um gutgläubige Menschen um Ihr Geld zu bringen


GROSSER KREATIVWETTBEWERB 2021
aa_Kreativ_Wettbewerb.jpg
Wie soll die Zukunft der Schule aussehen?
Schule ist für Viele derzeit ein Reizwort. Wir alle hoffen, dass es bald wieder, wie gewohnt, Präsenzunterricht gibt. Doch worauf freuen wir uns? Ist die Schule - wie wir sie kennen - der ideale Ort für Wissensvermittlung? Soll Schule mehr können?
Deshalb wollen wir gerne wissen, wie die Schule der Zukunft aussehen soll, um eine Oase der Wissensquelle zu sein, in der Lernen Freude macht.


"Niederösterreich radelt"-Jeder Kilometer zählt!
aa_NOE_radelt.jpg
Hast du Lust auf mehr Bewegung, willst du einen Überblick über deine geradelten Kilometer bekommen oder mit Freunden um die Wette radeln? Neugierig geworden? Sei dabei, wenn ganz Niederösterreich radelt!


Freie Wohnung - Hauptplatz Heiligeneich
aa_gedesag-Hauptplatz3.jpg
In Heiligeneich, Hauptplatz 3/1/16, wird ab 1.6..2021 eine Wohnung, bestehend aus 1 Zimmer, Kochnische, Bad, NR im Ausmaß von 42,93m², frei.


Gelber Sack am ASZ – bitte nicht!
aa_gelber_Sack.JPG
Im Altstoffsammelzentrum werden KEINE Gelben Säcke übernommen. In den letzten Wochen wird vermehrt Haushaltsmüll mit den Gelben Säcken abgeben. Gelbe Säcke sind ausschließlich für Plastikflaschen und Tetra Pak vorzusehen.


Muss das wirklich sein?
aa_Hundekot.png
Leider fällt es in der letzten Zeit verstärkt auf, dass manche Hundebesitzer nicht ihrer Aufgabe, dem Wegräumen der Exkremente ihrer vierbeinigen Freunde, nachkommen.


Wohnen im Zentrum von Heiligeneich
aa_Schoenere_Zukunft1.JPG
Im Zentrum von Heiligeneich, in ruhiger Lage, befindet sich die Wohnhausanlage der Schöneren Zukunft in der der noch Mietwohnungen mit Eigentumsoption verfügbar sind..


Bewusstseinskampagne „Schnelle Hilfe bei Schlaganfall“
aa_Schlaganfall.jpg
Ein Schlaganfall ist die Folge einer plötzlichen Durchblutungsstörung des Gehirns. In Niederösterreich erleiden jährlich rund 4.000 Personen einen Schlaganfall, der bei jedem zweiten bleibende Beeinträchtigungen zur Folge hat.


Elektronische Zustellung kommunaler Sendungen
aa_duale-zustell.jpg
Die Anzahl jener Bürgerinnen und Bürger, die gerne elektronisch kommunizieren, ist ständig im Steigen. Die Marktgemeinde Atzenbrugg trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet ab nun verstärkt die Möglichkeit an, Sendungen von der Gemeindeverwaltung elektronisch empfangen zu können.


Hinweis zur Benützung unserer Bücherboxen!
aa_Buecherbox.JPG
Es freut mich, dass die Bücherboxen so gut angenommen werden. Schön, dass Spaziergänger sich Zeit nehmen zum Schmökern.


Sturm – die unterschätzte Gefahr
aa_Logo_NOZSV.jpg
Immer häufiger wird unser Land von Stürmen mit extremen Windgeschwindigkeiten heimgesucht. Die Ursache dafür ist vor allem im Herbst und Winter der durch die globale Erwärmung verursachte ständig steigende Temperaturunterschied zwischen der Polarregion und dem Süden.


Biotonne falsch befüllt
aa_Biotonne.jpg
Aus gegebenen Anlass, bitten wir keinen Restmüll in die Biotonnen zu werfen.


Akkus – Gefahrenquelle im Alltag
aa_gva-Akku.JPG
Kürzere Ladedauer, längere Akkulaufzeit, geringeres Gewicht. Die Akku-Technologie für Mobiltelefone, Tablets und Co. wird laufend weiterentwickelt und verbessert. Gleichzeitig steigt aber auch das Gefahrenpotential!


Bevorratung für den Krisenfall
aa_logo_Zivilschutzverband.jpg
Die Bevorratung von Lebensmitteln ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstschutzes.


Online-Fundamt-Österreich, die Marktgemeinde Atzenbrugg ist dabei!
aa_Fundamt.jpg
fundamt.gv.at wird in acht Landeshauptstädten sowie über 500 Städten und Gemeinden mit insgesamt rund 4 Millionen Einwohnern verwendet. So auch von der Marktgemeinde Atzenbrugg.




Archiv


2021

2020


AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
GEMEINDERAT
OFFENER HAUSHALT
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT




Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
18.06.2021
Taizé-Gebet
19.06.2021
Schubertiade, Komitee
19.06.2021
Erste Hilfe Auffrischungskurs 8 Std.
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Berger
bis 22.06.2021
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

JOB-BÖRSE
Job-Börse