• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo, Di, Do, Fr 8 - 12 Uhr
Di zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News


12 positive Corona-Fälle im Gemeindegebiet!
aa_Coronavirus.jpg
Werte Gemeindebevölkerung, ich möchte mich bei Ihnen für Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Disziplin recht herzlich bedanken. Aktuelle Lageauswertung von der BH-Tulln mit Stand 26.11. - 12 positiv an SARS-CoV-2- (Corona) infizierte Personen in der Gemeinde (Übersicht siehe Beitrag). Wir sind alle gefordert, die Verbreitung des Virus einzudämmen!


Aushilfskräfte als Kindergartenbetreuer/in gesucht
aa_aushilfskraft-gesucht.jpg
Wir suchen Aushilfskräfte als Kindergartenbetreuer/in, ab Jänner 2021 für 10 Wochenstunden und ab Februar 2021 (nach Semesterferien) für 30 Wochenstunden, im Kindergarten Heiligeneich


30iger Zone in Heiligeneich
aa_30er_kummerweg.jpg
In der GR-Sitzung am 26.11.2020 haben wir in Heiligeneich eine 30iger - Zone zwischen der St. Pöltnerstraße und der Hütteldorferstraße beschlossen.


Jetzt „rund um die Uhr“ versorgt!
aa_Automat_Haferl.jpg
Ab sofort steht den Kunden vor dem ADEG Markt Haferl in Atzenbrugg ein Verkaufsautomat zur Verfügung.
Dort kann man rund um die Uhr Waren wie gekühlte Getränke, Dosensuppen, Süßes & Saures, Käse, Wurst, Speck, Eier und Frischmilch erwerben.


Rotes Kreuz erhält Spende von Firma Marschall
aa_Spende_Marschall_an_RK_1.jpg
Firma Josef Marschall aus Weinzierl verzichtet aus Coronagründen heuer auf den Weihnachtspunschstand und
Spendet € 1000,- an das Rote Kreuz Heiligeneich.


Neuwahlen in der LJ Heiligeneich
aa_Neuwahlen_LJ.JPG
Am Freitag, 13. November 2020 wurde der neue Vorstand der Landjugend Heiligeneich gewählt.
Aufgrund von Corona fanden die Wahlen heuer online statt. Jedes Mitglied bekam einen Link zum Abstimmen und konnte so für seinen/ihren Favoriten wählen.


Heurigenjause für Zuhause
aa_Abholheuriger_Gutscher.jpg
Von 25.11. - 1.12.2020 besteht wieder die Möglichkeit die Heurigenjause für Zuhause abzuholen.


Wasserrohrbruch in Hütteldorf
aa_Rohrbruch-Huetteldorf.jpg
Am Sonntag, in den frühen Morgenstunden (5:20 Uhr), wurde ein Wasserrohrbruch in Hütteldorf entdeckt und bei der Polizei Atzenbrugg gemeldet. Diese informierte die FF-Trasdorf und Bgm.in Jilch.


Ein gutes Ergebnis bei der Blutspenderaktion
aa_Blutspenden_VS.JPG
Viel wird derzeit über mangelnde Eigenverantwortung gesprochen. Bei der Blutspendeaktion des Österreichischen Roten Kreuzes zeigte die Bevölkerung der Marktgemeinde Atzenbrugg und der umliegenden Gemeinden sehr wohl ein großes Verantwortungsbewusstsein.


Tag der Kirchenmusik im Home-Office
aa_Ehrungen_Kirchenchor.jpg
Aufgrund der aktuellen Situation konnte der Tag der Kirchenmusik am 21.11.2020 nicht wie gewohnt mit der Gestaltung der Vorabendmesse und anschließendem gemütlichen Beisammensein stattfinden. Dennoch konnten langjährige und auch neue Mitglieder zu Hause geehrt werden.


Abfälle aus Corona-infizierten Haushalten
aa_Corona_Abfaelle.jpg
Entsorgung von Abfällen aus Haushalten, in denen Personen am Coronavirus erkrankt sind oder der Verdacht besteht (Quarantäne), sollten unter Beachtung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen gemeinsam mit dem Restmüll entsorgt werden.


Mehr als 50 Bäume im Gemeindegebiet gepflanzt
aa_Baeume-Bauhof.jpg
"In den letzten Wochen wurden im Gemeindegebiet von Atzenbrugg mehr als 50 Bäume gepflanzt!" freut sich Edith Mandl und berichtet über verschiedenen gemeinsame Aktionen von Gesunder Gemeinde, Umweltbeirat, und Landjugend.


Straßenlaternentausch in unserem Gemeindegebiet
aa_Strassenlaternentausch.jpg
Tausch von 400 Stück Kandelaber Straßenleuchten von der Elektrofirma Wejda in unserem Gemeindegebiet, von Natriumdampflampen auf LED.


Straßenbau in Heiligeneich
aa_Strassenbau_Heiligeneich.jpg
Im Rahmen einer Begehung besprachen GGR Mandl Karl und Bgm. Beate Jilch in der Dechant-Wagner-Straße, der Theodor-Körner-Gasse, der Liese-Prokop-Gasse sowie am Kummerweg gemeinsam mit den Anrainern die Gestaltung dieser Straßenzüge.


Eilmeldung - Coronavirus Maßnahmen ab 17.11.
aa_Bild_Coronavirus.jpg
Leider haben die steigenden Zahlen, der an dem Coronavirus erkrankten Personen, unsere Bundesregierung dazu veranlasst einen zweiten Lockdown zu verkünden.
Ganz Europa ist von dieser zweiten Welle betroffen und leider auch Österreich.
Damit es zu keiner Überlastung unseres Gesundheitssystems kommt, war dieser Schritt zwingend nötig.
Die daraus resultierenden Auswirkungen habe ich zusammengefasst:


Liebe Büchereibesucherin, lieber Büchereibesucher
aa_Logo_Buecherei.jpg
Aufgrund der neuen Covid-19 Notfallmaßnahmenverordnung muss unsere Bücherei leider bis 06.12.2020 schließen. Es ist kein Kundenkontakt erlaubt.


Füreinander Niederösterreich
aa_fuereinander_NOE.jpg
Seit Mitte März sind Corona, Lockdowns und Einschränkungen tägliche Begleiter unserer Gesellschaft. Auch jetzt in der zweiten herausfordernden Phase, ist es unsere Aufgabe, die Regeln so verantwortungsvoll wie möglich einzuhalten.


Informationsservice "Regionale Nahversorgung"
aa_nahversorgung_info_corona.jpg
Um unseren Gemeindebürgerinnen und -bürgern jederzeit einen Überblick über die Angebote und Öffnungszeiten der regionalen Nahversorger, Betriebe und Einrichtungen zu geben, steht hier eine laufend aktualisierte Informationsseite zur Verfügung.


Warnung vor Dämmerungseinbrüchen
aa_daemmerungseinbruche_1020.jpg
Aufgrund eines aktuellen Vorfalles in unserer Gemeinde erfolgt in Zusammenarbeit mit unserer Polizeiinspektion eine Warnung vor Dämmerungs­einbrüchen im Sinne der Kriminalprävention.


ORF-NÖ-Adventkalender mit Familiengesang Knöpfl
aa_ORF_Adventkalender.JPG
Der ORF kam in die Pfarrkirche Heiligeneich, um mit dem Familiengesang Knöpfl wunderschöne Adventweisen aufzunehmen.


Frau Bürgermeisterin informiert: Neuerungen im Regionalbusverkehr im Tullnerfeld
aa_VORRegion.jpg
Mit 13. Dezember 2020 erweitert der VOR das Regionalbusangebot in der Region Tullnerfeld.


Neuer Zugang für Grün- und Strauchschnitt
aa_Gruenschnitt.jpg
Beim Gemeindesammelzentrum wurde ein neuer Zugang zum Grün- und Strauchschnittplatz geöffnet.


Neue Parteienverkehrszeiten ab November 2020
aa_Gemeindeamt.jpg
Da sich das Coronavirus (COVID-19) leider wieder rasch ausbreitet, werden wir unsere Parteienverkehrszeiten ab November ändern.


Weingut Kopp SILVER Award ’20
aa_Weingut-kopp.jpg
Hütteldorf, 25. Oktober 2020: Das Weingut Kopp entschloss sich heuer bei der International Wine Challenge - AWC Vienna teilzunehmen, dies sollte sich bezahlt machen.


Ein neuer Kindergarten für unsere Gemeinde
aa_neuer-Kiga.jpg
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir in den letzten Wochen intensive Verhandlungen mit dem Land NÖ geführt und können hiermit informieren, dass wir einen positiven Bescheid zum Bau eines neuen Kindergartens erhalten haben.


Fotowettbewerb - schönste Urlaubsfoto in der Marktgemeinde Atzenbrugg
aa_fotowettbewerb.jpg
Machen Sie mit bei unserem Fotowettbewerb: "Das schönste Urlaubsfoto - bei uns zu Hause in der Marktgemeinde Atzenbrugg".


Adventmarkt 2020 im Schloss Atzenbrugg ABGESAGT
aa_Adventmarkt_Absage.jpg
Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation ist der Adventmarkt 2020 im Schloss Atzenbrugg leider abgesagt


Bundesheer: Auffinden von Kriegsrelikten
aa_BH-Kriegsrelikte.jpg
Der Entminungsdienst informiert:


Wohnen im Zentrum von Heiligeneich
aa_Schoenere_Zukunft1.JPG
Im Zentrum von Heiligeneich, in ruhiger Lage, befindet sich die Wohnhausanlage der Schöneren Zukunft in der der noch Mietwohnungen mit Eigentumsoption verfügbar sind..


Bewusstseinskampagne „Schnelle Hilfe bei Schlaganfall“
aa_Schlaganfall.jpg
Ein Schlaganfall ist die Folge einer plötzlichen Durchblutungsstörung des Gehirns. In Niederösterreich erleiden jährlich rund 4.000 Personen einen Schlaganfall, der bei jedem zweiten bleibende Beeinträchtigungen zur Folge hat.


Service Freiwillige
aa_Service_Freiwillige.jpg
Ohne die Freiwilligenarbeit hätte unser Bundesland heute nicht diese hohe Lebensqualität und diesen großen Zusammenhalt, der uns in Niederösterreich auszeichnet.


Elektronische Zustellung kommunaler Sendungen
aa_duale-zustell.jpg
Die Anzahl jener Bürgerinnen und Bürger, die gerne elektronisch kommunizieren, ist ständig im Steigen. Die Marktgemeinde Atzenbrugg trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet ab nun verstärkt die Möglichkeit an, Sendungen von der Gemeindeverwaltung elektronisch empfangen zu können.


Hinweis zur Benützung unserer Bücherboxen!
aa_Buecherbox.JPG
Es freut mich, dass die Bücherboxen so gut angenommen werden. Schön, dass Spaziergänger sich Zeit nehmen zum Schmökern.


Sturm – die unterschätzte Gefahr
aa_Logo_NOZSV.jpg
Immer häufiger wird unser Land von Stürmen mit extremen Windgeschwindigkeiten heimgesucht. Die Ursache dafür ist vor allem im Herbst und Winter der durch die globale Erwärmung verursachte ständig steigende Temperaturunterschied zwischen der Polarregion und dem Süden.


Biotonne falsch befüllt
aa_Biotonne.jpg
Aus gegebenen Anlass, bitten wir keinen Restmüll in die Biotonnen zu werfen.


Gelber Sack am Sammelzentrum – bitte nicht!
aa_Gelbe_Saecke.JPG
Auf den Altstoffsammelzentren werden ausschließlich Folien und Kanister sortenrein gesammelt.


Akkus – Gefahrenquelle im Alltag
aa_gva-Akku.JPG
Kürzere Ladedauer, längere Akkulaufzeit, geringeres Gewicht. Die Akku-Technologie für Mobiltelefone, Tablets und Co. wird laufend weiterentwickelt und verbessert. Gleichzeitig steigt aber auch das Gefahrenpotential!


Bevorratung für den Krisenfall
aa_logo_Zivilschutzverband.jpg
Die Bevorratung von Lebensmitteln ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstschutzes.


Online-Fundamt-Österreich, die Marktgemeinde Atzenbrugg ist dabei!
aa_Fundamt.jpg
fundamt.gv.at wird in acht Landeshauptstädten sowie über 500 Städten und Gemeinden mit insgesamt rund 4 Millionen Einwohnern verwendet. So auch von der Marktgemeinde Atzenbrugg.




Archiv


2020


AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
GEMEINDERAT
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT
INFO SERVICE

Regionale Nahversorgung
NEU: Atzenbrugg isst gut!


Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
05.12.2020
Ausflug Adventmarkt Seniorenbund ABGESAGT
05.12.2020
Nikolausmesse Watzendorf
06.12.2020
Andacht m Nikolaus in Hütteldorf
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Gutscher
bis 01.12.2020
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

JOB-BÖRSE
Job-Börse

GEMEINDE-SHOP
Shop Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter