• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News


Einladung zum Weihnachtsstand´l
aa_Weihnachtsstand_Marschall_2019.jpg
Am Mittwoch 11.12.2019 und Donnerstag 12.12.2019 jeweils ab 16 Uhr in Weinzierl beim Marschall


Offenes - Männer – Singen
aa_OffenesSingen.jpg
Am 13.12.2019 von 19:00 bis ca. 21:00 im Pfarrheim Heiligeneich.
Schon vor 70 Jahren trafen sich junge und jung gebliebene Männer um miteinander zu singen.
Daraus entstand ein MGV der bis Ende der 60er Jahre in unserer Gemeinde aktiv war.


Adventsingen 2019
aa_Adventsingen_2019.jpg
am Sonntag, 22. Dezember 2019
in der Pfarrkirche Heiligeneich
Beginn: 16 Uhr


Einladung zum kostenlosen Hörtest
aa_Gratis_Hoertest.jpg
Der kostenlose Hörtest findet am 13./14.01.2020 um 8:00 Uhr im Kindergarten Heiligeneich statt.


Bewusstseinskampagne „Schnelle Hilfe bei Schlaganfall“
aa_Schlaganfall.jpg
Ein Schlaganfall ist die Folge einer plötzlichen Durchblutungsstörung des Gehirns. In Niederösterreich erleiden jährlich rund 4.000 Personen einen Schlaganfall, der bei jedem zweiten bleibende Beeinträchtigungen zur Folge hat.


Neujahrsvorsatz: Erste Schritte am Computer?
aa_Logo_BhW.jpg
Ohne Kenntnisse am Computer ist es schwer, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Deshalb nehmen sich viele vor, einen Einstieg in die Grundfunktionen am Computer zu machen. Dies ist nicht immer leicht, denn ein passendes Vermittlungsangebot, das wirklich bei Null anfängt, muss gefunden werden.


ÖBB Fahrplanwechsel 2019
aa_OEBB_Fahrplanwechsel2019.jpg
NEUERUNGEN ZUM FAHRPLANWECHSEL AM 15.12.2019 im Umfeld der Gemeinde Atzenbrugg


Gebrauchte Strassenlampen zu verkaufen
aa_Lampe.jpg
Gebrauchte Lampen der Marke Philips
Iridium SGS252 zu verkaufen


Schutzengelaktion in Kindergarten und Volksschule
aa_Schutzengel_KG.jpg
Damit unsere Kinder auch in der trüben Jahreszeit gut sichtbar sind, brachten wir in den Kindergarten und in die Volksschule Reflektoren, die, wie jedes Jahr, von der Schutzengelaktion unserer LH Johanna Mikl-Leitner zur Verfügung gestellt wurden.


Nikolausfeier bei Ortskapelle
aa_Nikolo_Huetteldorf.JPG
Es gehört zur Tradition, dass der Nikolo mit dem Krampus die Kinder der Gemeinde besucht.


Nikolobesuch bei FF-Trasdorf
aa_FF_Trasdorf.jpg
Insgesamt 84 Kinder hat der Nikolo beim Glühweinstand der FF-Trasdorf mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten beschenkt.


Einmarsch beim Bundesligaspiel
aa_Bundesliga.jpg
Die Jungs und Mädchen vom USV Atzenbrugg sind beim Bundesliga Spiel SKN St.Pölten gegen Mattersburg am 30.11.2019 einmarschiert


Offenes Ohr für Gemeindebürger
aa_Bgm_Stammtisch.jpg
Bürgermeisterin Beate Jilch empfing in Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf zu den Bürgermeisterstammtischen. Diese Gesprächsrunde nutzte Jilch, um auch die Pläne für die Zukunft näherzubringen.


Adventfenster-Wein
aa_Adventfenster_Wein.jpg
Siegfried Resch jun. und sen. mit Familie freuten sich, dass Weinliebhaber auf ein paar gemütliche Stunden und anregende Gespräche in ihr Heurigenlokal nach Moosbierbaum gekommen sind.


Adventkranzweihe
aa_Adventkranzweihe.jpg
"Wir wollen dass Sie mit Schwung in den Advent starten.",


Adventzauber
aaAdventzauber_2019.JPG
Die NMS Heiligeneich organisierte gemeinsam mit der Volksschule einen adventlichen Abend.


Glühwein für guten Zweck
aa_Gluehweinstand_SPOE.jpg
Die Atzenbrugger SPÖ veranstaltete bereits zum 16. Mal einen Glühweinstand am Moosbierbaumer Dorfplatz.


Tag der Kirchenmusik
aa_Kirchenmusik.jpg
Der Kirchenchor Heiligeneich gestaltete die Hl. Messe in der Pfarrkirche Heiligeneich.


Ehrungen für Blutspender
aa_Blutspende_Ehrungen.JPG
Bezirksstellenleiterin Marina Fischer und Vizebürgermeister Franz Mandl ehrten bei der Blutspendenaktion Margit Fichtinger für 25 Mal Blutspenden, Roman Lang und Siegfried Resch (r.) für 50 Mal. Walter Graßl (2.v.l.) half mit seiner Spende bereits zum 100. Mal. Auch Thomas Felzmann (l.) ist dankbar für so viel Engagement.


E-Tanken rund um die Uhr
aa_E_Tankstelle.jpg
Dem Trend der E-Mobilität folgend haben auch wir nun eine E-Tankstelle in unserer Gemeinde.
Ab sofort steht in Atzenbrugg, am Parkplatz neben dem Rathaus, eine Ladesäule der EVN für E-Autos zur Verfügung.


Winzerhof Altmann eröffnet den Advent für einen guten Zweck
aa_Advent_im_Winzerhof.jpg
Zahlreiche Besucher ließen sich in Trasdorf beim Winzerhof Altmann in den Advent einstimmen


Die Opernwelt blickt nach Atzenbrugg
aa_Schubertoper.jpg
Als "Weltsensation" bezeichnete Martin Lammerhuber die Oper "Schuberts Reise nach Atzenbrugg", die am 26.10.2019 im Rahmen einer exklusiven Österreich-Präsentation im Schloss Atzenbrugg vorgestellt wurde.


Red Bull Salzburg Bullidikidz Turnier
aa_Bullidkidz.JPG
Beim 5. Red Bull Salzburg Bullidikidz Turnier in der Fußball Akademie von RBS in Liefering, konnte eine zusammengestellte Mannschaft aus dem Bezirk Tulln und Salzburg den 5. Platz erreichen.


Service Freiwillige
aa_Service_Freiwillige.jpg
Ohne die Freiwilligenarbeit hätte unser Bundesland heute nicht diese hohe Lebensqualität und diesen großen Zusammenhalt, der uns in Niederösterreich auszeichnet.


Sehr guter Erfolg bei Konzertwertung
aa_Konzertwertung_Grafenwoerth.jpg
Am 23. und 24. November 2019 ließ die Konzertmusikbewertung der Musikvereine der BAG Tulln-Korneuburg mit einer Teilnehmerzahl von insgesamt 30 Blasmusikkapellen im "Haus der Musik" in Grafenwörth wieder aufhorchen.


Neuer Kinderspielplatz eröffnet
aa_Spielplatzeroeffnung.jpg
Bei strahlendem Wetter fand am Samstag, 23.11.2019 die Eröffnung des Kinderspielplatzes in Heiligeneich, Waaggraben statt. Zahlreiche Eltern waren mit ihren Kindern zu dieser Feier gekommen.


FF-Übung im Schloss Atzenbrugg
aa_FF_UEbung_Schloss.jpg
Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz, unzählige Einsatzfahrzeuge, Kompressoren und Lichtfluter ergänzten die ansonsten ruhige und stilvolle Kulisse des Schlosses Atzenbrugg.


NÖ Skihelmaktion
aa_Skihelmaktion.jpg
Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es auch in diesem Jahr wieder geförderte Skihelme im NÖ-Design.


Biohof KOPP - So schmeckt Niederösterreich - Partnerbetrieb
aa_Kopp.jpg
Im Rahmen der "So schmeckt NÖ"-15-Jahr-Feier durfte Toni Kopp für den Biohof Kopp, Atzenbrugg, offiziell die Hoftafel von Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf in Empfang nehmen.


Praxisumbau in der Endphase
aa_Praxisumbau.JPG
Im ehemaligen Ärztezentrum finden die letzten Bauarbeiten statt.


Region Tullnerfeld – neues Logo und Ergebnisse der Regionsumfrage präsentiert
aa_logo_tullnerfeld.jpg
Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 12 Regionsgemeinden präsentieren stolz das neue Logo der Region Tullnerfeld.


Neue Termine für Zwergerltreff
aa_Zwergerltreff2019_20.jpg
Für Familien mit Kindern von Geburt an bis zum Kindergarteneintritt.


Konsumerhebung 2019/20 der Statistik Austria
aa_Logo_Statistik_Austria.jpg
Wie viel geben Haushalte in Österreich für Lebensmittel, Kleidung oder Wohnen aus? Wie unterscheiden sich die Ausgaben von Jungfamilien, Singles oder Seniorenhaushalten? Fragen wie diese beantwortet die Konsumerhebung, die alle fünf Jahre von Statistik Austria durchgeführt wird.


Wohnbau Hauptplatz (Schwarz-Haus)
aa_Schwarzhaus.jpg
Die Bauarbeiten beim Wohnbauprojekt der gedesag schreiten zügig voran. Die Fertigstellung und Übergabe der acht Wohnungen und der ebenerdigen Bücherei ist für Herbst 2020 geplant. Ab sofort kann man sich für eine Wohnung anmelden.


Elektronische Zustellung kommunaler Sendungen
aa_duale-zustell.jpg
Die Anzahl jener Bürgerinnen und Bürger, die gerne elektronisch kommunizieren, ist ständig im Steigen. Die Marktgemeinde Atzenbrugg trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet ab nun verstärkt die Möglichkeit an, Sendungen von der Gemeindeverwaltung elektronisch empfangen zu können.


Hinweis zur Benützung unserer Bücherboxen!
aa_Buecherbox.JPG
Es freut mich, dass die Bücherboxen so gut angenommen werden. Schön, dass Spaziergänger sich Zeit nehmen zum Schmökern.


Sturm – die unterschätzte Gefahr
aa_Logo_NOZSV.jpg
Immer häufiger wird unser Land von Stürmen mit extremen Windgeschwindigkeiten heimgesucht. Die Ursache dafür ist vor allem im Herbst und Winter der durch die globale Erwärmung verursachte ständig steigende Temperaturunterschied zwischen der Polarregion und dem Süden.


Neubauwohnungen in Heiligeneich
aa_Schoenere_Zukunft.jpg
Die Wohnhausanlage der Schöneren Zukunft in der Wiener Landstraße 11 ist direkt von der B43 erreichbar.


Biotonne falsch befüllt
aa_Biotonne.jpg
Aus gegebenen Anlass, bitten wir keinen Restmüll in die Biotonnen zu werfen.


Gelber Sack am Sammelzentrum – bitte nicht!
aa_Gelbe_Saecke.JPG
Auf den Altstoffsammelzentren werden ausschließlich Folien und Kanister sortenrein gesammelt.


Akkus – Gefahrenquelle im Alltag
aa_gva-Akku.JPG
Kürzere Ladedauer, längere Akkulaufzeit, geringeres Gewicht. Die Akku-Technologie für Mobiltelefone, Tablets und Co. wird laufend weiterentwickelt und verbessert. Gleichzeitig steigt aber auch das Gefahrenpotential!


Bevorratung für den Krisenfall
aa_logo_Zivilschutzverband.jpg
Die Bevorratung von Lebensmitteln ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstschutzes.


Online-Fundamt-Österreich, die Marktgemeinde Atzenbrugg ist dabei!
aa_Fundamt.jpg
fundamt.gv.at wird in acht Landeshauptstädten sowie über 500 Städten und Gemeinden mit insgesamt rund 4 Millionen Einwohnern verwendet. So auch von der Marktgemeinde Atzenbrugg.




Archiv


2019


AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT

Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
14.12.2019
Adventfeier Seniorenbund
20.12.2019
Taizé-Gebet
21.12.2019
Seniorentreff des Roten Kreuzes
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI

KARTE & ORTSPLAN
Karte

GEMEINDE-SHOP
Shop Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter