Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr
Gemeinde-News
Wanderung der Gesunden Gemeinde Atzenbrugg "Lerne deine Heimat kennen"



Seit mehr als 10 Jahren veranstaltet die Gesunde Gemeinde Atzenbrugg nun schon die Wanderung "Lerne deine Heimat kennen" am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober.

In diesen Jahr erkundeten 160 Wanderer einen Teil des Bankerlweges, einem Leaderprojekt im gesamten Gemeindegebiet. Die Runde führte vom Gemeindeamt nach Heiligeneich und dann über den Hoard hinunter ins Perschlingtal, entlang dem Naturdenkmal Alte Perschling zurück nach Atzenbrugg. Arbeitskreisleiterin Edith Mandl freute sich über die vielen Wanderer, die bei strahlendem Herbstwetter gemeinsam die vielen kreativen Bankerl erkundeten: "Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, dass so viele Vereine, Institutionen und Einzelpersonen so tolle Rastplätze gestaltet haben!" Besonderes Interesse weckten die von der NMS befüllten Bücherboxen, wo jeder sich Bücher ausborgen oder an seinem Lieblingsplatz einfach schmökern kann. Am Ebersdorfer Berg sorgten wie jedes Jahr Zahnarzt Dr. Markus Kietreiber und seine Frau Monika mit ihrem Team für die Verköstigung der großen Wandergruppe. Mit den freien Spenden wird die Gesunde Gemeinde unterstützt. Geführt wurde die Wanderung nun zum dritten Mal von Johann Sappert vom Wanderverein Atzenbrugg, der für alle Teilnehmer einen Routenplan mit Beschreibung aller Bankerl am diesjährigen Weg vorbereitet hatte. In Atzenbrugg überraschte die FF- Atzenbrugg mit einer Verkostung des "Schlaucherls" bei der Schlaucherlrast an der Rossschwemme in Atzenbrugg.

aa_Wanderung_2017_1.jpg

Abschließend fanden sich die Wanderer unter der Linde im Schlosspark ein und ließen den Nachmittag beim gemeinsamen Essen im Schlossbräu ausklingen. Danach luden Markus und Petra Haferl noch zu einem Umdrunk vor dem Bistro des Adegmarkt Haferl.
Für 2018 ist der zweite Teil des Bankerlweges mit Start in Trasdorf geplant.

Atzenbrugg, 30.10.2017/Dop
Fotogalerie Wanderung


zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
HANDY APP
KURZNACHRICHTEN
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT

VERANSTALTUNGEN
24.11.2017
Glühweinstand der SPÖ
24.11.2017
Taizé-Gebet
25.11.2017
Tag der Kirchenmusik
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI

KARTE & ORTSPLAN

GEMEINDE-SHOP
Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter