Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr
Gesunde Gemeinde
Gesunde Gemeinde Atzenbrugg - gemeinsam gestalten - einfach mitmachen!



Wir laden Sie alle recht herzlich zum Mitmachen ein - kommen Sie ganz unverbindlich zum nächsten Arbeitskreis.
Die nächste offene Arbeitskreissitzung findet am Donnerstag, 16. Juni 2016 um 19.30 im Gemeindeamt statt.


Zentrale Frage der Gesunden Gemeinde ist: Wie können wir unsere Gemeinde so gestalten, dass es den Bewohnern leichter fällt, sich gesund zu verhalten und ihre Gesundheit bestmöglich zu entfalten? In dem von Gemeindemitgliedern organisierten und in dem von Betreuer/-innen der Initiative »Tut gut!« begleiteten Arbeitskreis Gesunde Gemeinde Atzenbrugg werden Gesundheitskonzepte erarbeitet und an die Gegebenheiten und Bedürfnisse unserer Gemeinde angepasst. Wichtige Bereiche sind Ernährung, Bewegung, mentales Gesundsein, Vorsorge/Medizin und Umwelt/Natur. Bei uns in der Gemeinde Atzenbrugg arbeitet eine Gruppe von ca. 20 Menschen im Arbeitskreis Gesunde Gemeinde schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich an Programmen für Gesundheit und Wohlbefinden.

Wenn Menschen oder Gruppen von Menschen zusammenarbeiten, dann macht alles viel mehr Freude - so setzen wir auf Kooperationen mit anderen Gruppen in der Gemeinde. Die traditionelle Wanderung "Lerne deine Heimat kennen" wird heuer zum zweiten Mal mit dem Wanderverein Atzenbrugg (Ing. Johann Sappert) gemeinsam geplant, das Ziel steht noch nicht fest - wird in der Sitzung vom 9. Juni beraten - Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

Auch beim Leaderprojekt "Bankerlweg" geht es vorrangig um das Zusammenwirken vieler kreativer Kräfte in der Gemeinde. Das Konzept wurde bereits eingereicht, Ideen wurden ausgetauscht und im Sommer soll die Realisierung gemeinsam mit Vereinen, Betrieben und allen, die Freude am Mitgestalten haben weitergeführt werden. Auch da sind alle kreativen Menschen mit Ideen und handwerklichem Geschick gefragt und eingeladen.

Text: GGR Mag. Edith Mandl

Atzenbrugg, 31.5.2016/spa


zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
HANDY APP
KURZNACHRICHTEN
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT

VERANSTALTUNGEN
24.11.2017
Glühweinstand der SPÖ
24.11.2017
Taizé-Gebet
25.11.2017
Tag der Kirchenmusik
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI

KARTE & ORTSPLAN

GEMEINDE-SHOP
Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter